Rhetorik

Schwarze Rhetorik - jeder manipuliert! Teil 2

28.11.2019

Wie Du schon in Teil 1 gelernt hast: Jeder manipuliert - auch Du! Nun weißt Du was schwarze Rhetorik ist und hast sogar schon die ersten Manipulationstechniken kennengelernt. Nun stellen wir Dir die sprachlichen Tricks so wie die kognitive Verzerrung vor!

Schwarze Rhetorik - jeder manipuliert! Teil 1

26.11.2019

Du denkst, dass man Dich nicht so leicht manipulieren kann? Richtig! Vorausgesetzt Du kennst die gängigen Manipulationstechniken. Egal, ob absichtlich angewandt oder nicht - Du wirst überrascht sein wie oft Dir Manipulation im Alltag begegnet ohne, dass Du es bisher gemerkt hast.

Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern!

15.11.2019

Du hast eine Bewerbung verschickt und eine Einladung zu einem Gespräch erhalten? Prima! Dann haben Deine Qualifikationen schon mal überzeugt und die erste Runde ist geschafft! Doch was musst Du weiter beachten, um auch das Vorstellungsgespräch erfolgreich zu überstehen? Was solltest Du am besten vermeiden? Hier erhältst Du wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch!

Die 3 häufigsten Präsentationsfehler mit PowerPoint

07.11.2019

Beim Präsentieren mit PowerPoint kann man einiges falsch machen und sein Publikum zu Tode langweilen. Sei ehrlich: Hast Du auch schon mal einen der Top 3 Fehler begangen?

Erfolgreich und sicher verhandeln

11.11.2019

Wir verhandeln öfter als es uns eigentlich bewusst ist. Egal, ob es um das nächste Mittagessen oder um eine Gehaltsverhandlung geht. Entsprechend wichtig ist ein gutes Verhandlungsgeschick. Nicht nur um im Berufsleben bessere Chancen zu haben, sondern auch um insgesamt zufriedener zu sein. Wie auch Du das Beste aus der nächsten Verhandlung rausholen kannst, verraten wir Dir hier!

Die 10 Gebote der Rhetorik

05.11.2019

Beschäftigt man sich mit Rhetorik, wird man an vielen Stellen von einer Vielzahl Tipps geradezu erschlagen. Bevor man sich mit dem Finetuning seiner rhetorischen Fähigkeiten befasst, haben wir hier die zehn essentiellsten Gebote zusammengefasst. Mit den zehn Geboten der Rhetorik legst Du den Grundstein für jeden gelungenen Vortrag.

Netzwerken für die Karriere

01.11.2019

Der berufliche Erfolg ist heutzutage längst nicht nur mit der eigenen Leistung verknüpft, sondern auch mit dem eigenen Netzwerk. Unbewusst macht es ohnehin schon jeder: Egal, ob in der Freizeit beim Sport oder beruflich auf Messen und Tagungen. Wer Kontakte knüpft, baut sich systematisch und proaktiv ein eigenes Netzwerk auf. Doch warum ist Netzwerken so wichtig? Und wie kann man davon wirklich profitieren?

Wertvolle Tipps und starke Argumente für Deine Gehaltsverhandlung

24.02.2021

Gehaltsverhandlungen sind für viele Arbeitnehmer ein Stressfaktor. Wir geben Dir wertvolle Tipps, wie Du gut vorbereitet in den Termin mit Deinem Chef gehst und dabei mehr für Dich herausholst.

Nonverbale Kommunikation: Körpersprache – mit Händen und Füßen kommunizieren

20.12.2021

Ein freundliches Lächeln, aufrechte Haltung und aufmerksames Zuhören wirkt auf andere zunächst grundlegend sympathisch und ist für einen positiven Eindruck eine gute Grundlage. Allerdings verbirgt sich hinter der nonverbalen Kommunikationen einiges mehr. Unter anderem Faktoren, die nur schwer beeinflusst werden können, aber eine konkrete Wirkung auf Dein Gegenüber haben.

Zuhören lernen – So kannst Du aktives Zuhören lernen

16.02.2022

Aktives Zuhören ist entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation. Wir erklären Dir, wie du aktives Zuhören lernen kannst und was die Ziele beim aktiven Zuhören sind.

Bewerbungsgespräch führen – Tipps für Arbeitgeber*innen

15.11.2022

Die Suche nach geeigneten Kandidat*innen für eine freie Stelle wird für die Arbeitgeber*innenseite zunehmend anspruchsvoller. Denn durch eine niedrige Arbeitslosigkeit herrscht derzeit ein Bewerber*innenmarkt, bei dem sich vor allem gu...