Digitalisierung, Management

Online Marketing für Einsteiger – Dein systematischer Start

von Caroline B. 15. Jan 2021

Beruflich erfolgreich ohne Online Marketing? Das kann funktionieren. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wir vermitteln Dir alle Grundlagen, um Dein Unternehmen einfach und unkompliziert digital fit zu machen.

Was bleibt ist die Veränderung

Vermutlich hast Du in letzter Zeit fleißig Dein volles Auftragsbuch abgearbeitet und warst beruflich gut eingespannt. Du musstest auch nicht darüber nachdenken, wie Du Kunden über das Internet erreichst und E-Mail-Marketing betreibst. Oder Du hast bereits Deine eigene Website online – jedoch mit mäßiger Zahl an Website-Besuchern.  

Auch wenn Du in Deinem Gebiet unschlagbar bist und Du Dir um Marketing bisher kaum Gedanken machen musstest. In 2020 wurde das Arbeitsleben weltweit auf den Kopf gestellt. Du weißt am besten, wie sich diese kritische Situation auf Deinen Arbeitsplatz auswirkt bzw. auswirkte. Musstest Du Deine Öffnungszeiten ändern und hast Deine Kunden darüber mit einem Zettel an der Tür oder einem WhatsApp-Status informiert? Spätestens da beschlich Dich wohl das Gefühl, dass es deutlich professioneller geht.

Es ist nie zu spät mit Marketing im Internet zu beginnen

Profitiert haben Unternehmen, die sich im Online-Marketing bereits ein Standbein aufgebaut haben. Mit gutem Content Marketing können Unternehmen ihre Kunden erreichen und Neukunden gewinnen. Sogar wenn sie offline gerade nicht agieren können. Dafür musst Du kein E-Commerce bzw. Online-Shop aufbauen. Über soziale Netzwerke hast Du die Möglichkeit, Dich mit Deinen Kunden zu verbinden und sie auf dem Laufenden zu halten. Wer in solch einer Krise digital aktiv agiert, kann danach voll durchstarten.

Dein Know-How für digitales Marketing

Lass Dich nicht verrückt machen. Klar, mit Social Media Marketing kannst Du auf verschiedenste Weise Geld verdienen und Kunden gewinnen. Sind wir mal ehrlich. Du musst weder alles wissen noch zum Online-Marketing-Experten werden. Wenn es Dir darum geht, Dein Unternehmen online zu präsentieren und professionelles Marketing zu betreiben, dann reichen bereits eine Handvoll Maßnahmen. Diese solltest Du aber grundlegend verstehen, um sie wirkungsvoll einsetzen zu können. Der Online Kurs – „Einführung ins Online Marketing“ bietet Dir einen Fahrplan, in dem wir Dir einzelne Schritte erklären und dazu passende Anwendungsbeispiele liefern. Gerade als Einsteiger ist dieser Kurs für Dich optimal. Du wirst fachspezifische Begriffe verstehen und umfassendes Wissen über folgende Themen erhalten:

  • On-Page Optimierung
  • Off-Page Optimierung
  • SEO
  • SEA
  • Facebook
  • YouTube
  • E-Mail-Marketing

Wie funktioniert Online-Marketing über Facebook?

Über Facebook kannst Du Dein Unternehmen einer großen Community präsentieren. Du kannst Dich mit Deinen Kunden wie mit Freunden vernetzen. Dadurch erfahren Nutzer von Deinem Angebot und können dieses wiederum teilen. Der positive Nebeneffekt: Der Streuverlust ist sehr gering, da vor allem interessierte User von Deinen Beiträgen erfahren. Facebook ist im Grunde nichts anderes als ein Marktplatz. Menschen wollen sich informieren, sehen und gesehen werden. Warum solltest Du Dich also verstecken? Leg los! Wir zeigen Dir, wie Du Deine Unternehmensseite auf Facebook erstellen kannst und geben Dir eine Anleitung sowie Inspiration für Deine Kampagne.

Marketing-Maßnahmen mit Google Ads und Co.

Du wirst Hintergründe zu Google erfahren und lernst SEO und SEA - auch SEM genannt - für Dich nachhaltig zu nutzen. Search Engine Optimization (SEO) bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Damit verbunden sind Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Diese Maßnahmen beziehen sich auf Social Media Marketing oder beispielsweise auf On-Page- und Off-Page-Optimierung. Auch hier zeigen wir Dir, wie Du mit einfachen Schritten guten Content erzeugst.

Search Engine Advertising (SEA) wird als Suchmaschinenwerbung verstanden. Es handelt sich dabei um bezahlte Anzeigen, die von Google eingeblendet werden und mit Hilfe von Google Ads (ehemals Adwords) eingestellt werden. Durch diese und weitere Online-Marketing-Konzepte werden Kunden auf ihrer Customer Journey auf Deinen Internet-Auftritt gelenkt. Du wirst verstehen, wie Du über YouTube sicher Reichweite generierst, ohne teures Lehrgeld für häufig begangene Fehler zu zahlen. Du weißt, wie Du E-Mail-Kampagnen für Dein Marketing nutzen kannst und bekommst passende Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand.

Verständlicher und umfangreicher Einsteigerkurs

Erstelle Deine eigene Online-Marketing-Strategie und mache mit bezahlten und unbezahlten Online-Marketing-Maßnahmen, vor allem im Bereich Social Media auf Dich aufmerksam. Baue Dir Deine eigene Marketing-Strategie auf, ohne teure Online-Marketing-Agentur. Wenn Du potenziellen Kunden auf ihrer Customer Journey begegnest, kannst Du Deinen Umsatz und Dein Image verbessern.

Es ist ein Weg von vielen mit Deinen Kunden in Kontakt zu kommen, sie zu verstehen und sogar mit Ihnen zusammen Dein Geschäft zu optimieren. Du brauchst kein umfassendes Handbuch zum Thema Internet-Marketing. Melde Dich noch heute zu unserem Online-Kurs – Online Marketing an und sei Deinen Kunden nah. Auch wenn Du kein eigenes Business hast, kannst Du Dir durch den Kurs einen Vorteil verschaffen und bei der nächsten Bewerbung mit Deinem Zertifikat punkten. Jeder Kurs ist von TÜV Rheinland zertifiziert. Wir wünschen Dir viel Erfolg!


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#Kommunikation #Marketing