Qualitäts- und Prozessmanagement

Qualitätsfachkraft (TÜV) - Online-Lehrgang

by TÜV Rheinland Akademie GmbH
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Course Features

  • Certified by TÜV Rheinland
  • Lifetime Access
  • Course Level: Beginner
  • Learning Extent: 11 hrs. 15 min.
  • Language: german
Target Audiences:
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Course Overview

About this online Course

Flexibel zum erfolgreichen Qualitätsmanagement – mit unserem Qualitätsfachkraft E-Learning-Seminar.

Qualität spielt in jedem Unternehmen eine entscheidende Rolle und ist eines der obersten Unternehmensziele. Die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Abläufe sind somit maßgebend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens und kann durch ein gut organisiertes Qualitätsmanagement-System erreicht werden. Als Qualitätsfachkraft bist Du ein Qualitätsbeauftragter in Deinem Unternehmen und somit für die Sicherung, Kontrolle und das Management einer guten Qualität verantwortlich. Du sicherst Dir durch die Standards der DIN EN ISO 9001 das Vertrauen Deiner Kollegen und Kunden, in dem Du ihre Erwartungen an das Produkt bzw. die Dienstleistung erfüllst.

Für ein kompetentes Mitwirken und Weiterentwickeln eines Qualitätsmanagementsystems in Deinem Unternehmen ist grundlegendes Know-how über das Qualitätsmanagement Voraussetzung. In unserem Online-Kurs wird Dir genau dies gezeigt. Zudem lernst Du in unserer Qualitätsmanagement Weiterbildung wie Du klare Abläufe für Deine Mitarbeiter schaffen und optimieren kannst.

Unser Lehrgang zur Qualitätsfachkraft (TÜV) ist eine Weiterbildung der TÜV Rheinland Akademie und besteht aus vielen Lerninhalten rund um das Thema Qualitätsmanagement. Er unterstützt Dich bei allen Aufgaben wie zum Beispiel der Prozessüberwachung und der Prozessdokumentation.

Diese Themen erwarten Dich: 

Um sich in der Qualitätsmanagement Weiterbildung zurecht zu finden, werden am Anfang alle Grundbegriffe wie Qualität, Management und Qualitätsmanagement-System und dessen Definition exakt erläutert. Mit dieser Grundlage kannst Du dann in alle Bereiche einer Qualitätsfachkraft einsteigen.

Zunächst ist es wichtig, die Einbindung eines QM-Systems in das Unternehmen strategisch und unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren durchzuführen. Hierbei sollte sich die Qualitätsfachkraft Gedanken über interne Themen wie Unternehmenskultur, externe Themen wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen, interessierte Parteien und Anwendungsbereiche des Qualitätsmanagement-Systems machen.

Die Verteilung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen liegt wie die Festlegung der Qualitätspolitik in der Verantwortung der obersten Leitung des Unternehmens. Diese und weitere Grundsätze des Qualitätsmanagements werden in der QM Weiterbildung zur Qualitätsfachkraft erläutert.

Erfahre in unserem Qualitätsfachkraft Online-Lehrgang, wie Qualitätsziele wirksam und zweckmäßig festgelegt werden und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Dieser Schritt ist beim Aufbau eines Qualitätsmanagement-System sehr wichtig, da die weiterführende Planung auf den Qualitätszielen beruht.

Auch das Erkennen und der Umgang mit Risiken für das Qualitätsmanagement-System ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben einer Qualitätsfachkraft. In der Fortbildung Qualitätsmanagement lernst Du risikobasiert zu denken und wie Risiken in Chancen umgewandelt werden können.

Die Ermittlung des Umfangs der benötigten Ressourcen, die Bereitstellung von unternehmenseigenen oder von Ressourcen externer Anbieter sowie die spätere Überwachung und Prüfung der Produkte stellen eine wichtige Aufgabe für die Qualitätsfachkraft dar. Die hierzu notwendigen Schritte müssen gut geplant werden. Wie Du dies angehen solltest, erfährst Du in unserer Qualitätsmanagement Weiterbildung.

Eine kontinuierliche Aufgabe der Qualitätsfachkraft ist die Dokumentation des QM-Systems. Hierbei werden alle qualitätsrelevanten Regelungen schriftlich festgehalten. Auch an die Dokumentation selbst werden Anforderungen gestellt, zum Beispiel wie und wann diese erstellt werden soll.

Zudem wird sich in der Fortbildung Qualitätsmanagement ausführlich mit dem Entwicklungsprozess von Produkten oder Dienstleistungen beschäftigt. Die Anforderungen an die Entwicklung werden auf mehrere Teilbereiche untergliedert. Von Entwicklungsplanung über Entwicklungssteuerung bis zu Entwicklungsergebnissen und Entwicklungsänderungen wird der ganze Entwicklungsprozess eines Produktes oder einer Dienstleistung durchgespielt und qualitativ angepasst, um zu einem den Anforderungen entsprechenden Ergebnis zu kommen.

Am Ende des Qualitätsfachkraft Online-Kurses steht die Bewertung der Leistung und die darauffolgende Verbesserung des Qualitätsmanagement-Systems. Durch Überwachungen und Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten im Prozess kann festgestellt werden, ob die geplanten Ergebnisse erreicht wurden und ob die Kundenzufriedenheit gewährleistet wird. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Möglichkeiten zur Verbesserung identifiziert und nötige Maßnahmen getroffen werden.

Die oben genannten Themen und noch viele weitere werden in der Qualitätsmanagement Weiterbildung erläutert und an einem Beispiel eines fiktiven Unternehmens dargestellt. Buche jetzt den „Qualitätsfachkraft (TÜV) - Online-Lehrgang“, werde zum Experten im Bereich Qualitätsmanagement und erhalte zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung von TÜV Rheinland!


Dieser Kurs bietet Dir einige Vorteile: Geprüfte und garantierte Qualität von TÜV Rheinland ✓ kurze Lerneinheiten mit freier und flexibler Zeiteinteilung ✓ Kurse, die Du einmal gekauft hast, stehen Dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung ✓

Nutzen Online-Kurs Qualitätsfachkraft

In diesem Kurs lernst Du:

  • die Grundbegriffe des Qualitätsmanagements,
  • Wissen über die Anforderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und ISO 9001,
  • Unterstützung bei Aufbau und Dokumentation innerhalb eines QM-Systems,
  • flexibles E-Learning, unabhängig von Ort und Zeit zur Qualitätsmanagement-Fachkraft.

Zielgruppe

Unser Online-Seminar zur Qualitätsfachkraft TÜV eignet sich für Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Dienstleistung, die beim Aufbau eines QM-Systems mitwirken.

Inhalte Online-Kurs Qualitätsfachkraft

  • Grundlagen Qualitätsmanagement
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9000ff.
  • Prozess-Grundlagen
  • Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
  • Durchführung und Dokumentation von Prozessbeschreibungen

Informationen zur Zertifizierung 

Für die Prüfung musst Du Dich separat bei unserer Personenzertifizierung PersCert TÜV anmelden. Alle Termine, Anmeldeformulare und relevanten Informationen senden wir Dir direkt im Anschluss an Deine Bestellung per E-Mail zu. Die Prüfungsgebühr für den Abschluss "Qualitätsfachkraft (TÜV)" ist nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten.

Learning Contents

Summary of Learning Contents

Einführung 

timelapse 0 hrs. 10 min.
  • Einführung 
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    timelapse 0 hrs. 05 min.
  • Musterunternehmen 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 05 min.

Grundlagen des Qualitätsmanagements 

timelapse 1 hrs. 55 min.
  • Begriffe und Definitionen 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Qualitätsmanagement 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 20 min.
  • Qualitätsmanagementsysteme 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 15 min.
  • Normen und Richtlinien 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Prozessgrundlagen 
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    timelapse 0 hrs. 20 min.

Unternehmensumfeld 

timelapse 0 hrs. 45 min.
  • Kontext der Organisation 
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    timelapse 0 hrs. 45 min.

Führung 

timelapse 0 hrs. 45 min.
  • Verantwortung der Leitung 
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    timelapse 0 hrs. 45 min.

Planung 

timelapse 0 hrs. 35 min.
  • Umgang mit Risiken und Chancen 
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    timelapse 0 hrs. 20 min.
  • Qualitätsziele und Planung 
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    timelapse 0 hrs. 15 min.

Unterstützung 

timelapse 2 hrs. 05 min.
  • Management von Ressourcen 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 20 min.
  • Personelle Ressourcen 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Ressourcen zur Überwachung und Messung 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 45 min.

Operative Prozesse (Betrieb) 

timelapse 2 hrs. 35 min.
  • Betriebliche Planung und Steuerung 
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    timelapse 0 hrs. 15 min.
  • Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Externe Bereitstellung 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Entwicklung 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 20 min.
  • Produktion und Dienstleistungserbringung 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 40 min.
  • Steuerung nichtkonformer Ergebnisse 
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    timelapse 0 hrs. 20 min.

Bewertung der Leistung 

timelapse 1 hrs. 30 min.
  • Überwachung und Messung 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 30 min.
  • Analyse und Bewertung 
    extension interactive content
    timelapse 1 hrs. 00 min.

Verbesserung 

timelapse 0 hrs. 40 min.
  • Verbesserung 
    extension interactive content
    timelapse 0 hrs. 40 min.

Abschluss 

timelapse 0 hrs. 15 min.
  • Abschlusstest 
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    timelapse 0 hrs. 15 min.

Kursuntrlage 

timelapse 0 hrs. 00 min.
  • 1 Seite Qualitätsfachkraft (TÜV) online 
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  • 2 Script Qualitätsfachkraft (TÜV) online 
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  • 4 Mind Map DIN EN ISO 9001 
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  • 5 FMEA Formular 
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