Kursmerkmale
- workspace_premium Teilnahmebescheinigung von TÜV Rheinland
- calendar_month Zugriffsdauer: Unbegrenzter Zugriff
- trending_up Kursniveau: Einsteiger
- timelapse Lernumfang: 3 Std. 04 Min.
- language Sprache: deutsch
- fingerprint Kurskennung: 2dyzawKMZ9
Kursübersicht
Über den Online-Kurs
Der überwiegende Anteil der Unternehmen in Deutschland hat mittlerweile begriffen, dass sie eine Social Media Strategie brauchen. Laut dem Branchenverband Bitkom nutzten 2017 73 Prozent der Unternehmen Social Media. Je größer das Unternehmen, desto häufiger setzte es soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter ein.
Soziale Netzwerke wie Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn, Youtube und Co. verbinden klassische Elemente aus Werbung, Public Relations sowie Vertrieb und Verkauf. Sie können deshalb in vielen Zusammenhängen positiv für unternehmerische Zwecke genutzt werden. Die Möglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt.
In dieser Kursreihe gibt Frank Mühlenbeck einen Überblick über die verschiedenen relevanten Plattformen und die wichtigsten Social Media Monitoring Tools. Danach werden die drei Kernfaktoren für eine effektive Social Media Kommunikation diskutiert, bevor in einem letzten Schritt die vier Masterbausteine für die Entwicklung einer effektiven Social Media Strategie und die Bedeutung von Social Media entlang der gesamten Wertschöpfungskette erläutert werden.
Nutzen
Du lernst die fast unbegrenzten Möglichkeiten der relevanten Social Media Plattformen für Dein Unternehmen kennen. Du erfährst außerdem, wie Du mit Hilfe von Social Media Deine Vertriebskraft erhöhen, die öffentliche Wahrnehmung Deines Unternehmens steuern und soziale Netzwerke für Deinen Kundenservice und Deine Marktforschung nutzen kannst.
Nachdem Du die
relevanten Social Media Plattformen und die wichtigsten Aspekte der
Kommunikation im Social Media-Bereich kennengelernt hast, führt Dir
Frank Mühlenbeck vor, wie Du eine passende Social Media Strategie für Dein Unternehmen entwickelst.
Zielgruppe
Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte und Unternehmensgründer, die einen Überblick zum Thema Social Media Strategie und neue Wachstumspotenziale für ihr Geschäft suchen.
Inhalte
Die Kursreihe gliedert sich in folgende Abschnitte:
- Social Media Plattformen: Twitter, Blogs, Multimedia-Plattformen, Google & LinkedIn und Facebook
- Drei Faktoren für Social Media Kommunikation: Listen, Content und Dialog
- Social Media Strategie: Die vier Masterbausteine und Social Media in der Wertschöpfungskette
Dozent
Frank Mühlenbeck blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Geschäft mit dem Internet zurück. Neben der Beratung von mittelständischen und großen Unternehmen in Internet-Strategien baute er nach seinem BWL Studium 2000 gemeinsam mit einem spanischen Partner eine Firma auf den Kanaren auf, die bis heute erfolgreich Internet-Dienstleistungen im Tourismus anbietet. Von 2002 bis 2004 entwickelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Universität zu Köln das KölnAlumni-Netzwerk. 2006 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Skibicki die Unternehmensberatung Brain Injection in Köln.
Neben dem Aufbau eigener Plattformen wie MeinAnteil.de und MeinBuchregal.de publizierte Mühlenbeck gemeinsam mit Skibicki und anderen Autoren vier weitere Bücher über Social Media Marketing und wertete dazu Studien aus. Anfang 2010 gründete Mühlenbeck gemeinsam mit Klemens Skibicki, Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet als An-Institut der Cologne Business School, dessen Geschäftsführer er ist. 2012 gründete Mühlenbeck gemeinsam mit Klemens Skibicki und Michael Buck die Convidera GmbH. Seine Anteile verkaufte er nach dem Aufbau 2016.
Im Juli 2016
startete Mühlenbeck das Digitalmagazin Transformieren.com. Gemeinsam mit
Experten aus den Bereichen Content Marketing, Social Media Marketing
und Digitaler Transformation vermittelt er auf dieser Plattform
relevantes und aktuelles Wissen. Zielgruppe der Plattform sind
Entscheider und Macher in Unternehmen, die sich mit Digitaler
Tranformation auseinander setzen und diese letztlich umsetzen.
Übersicht der Lerninhalte
Intro
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label Gratisinhaltmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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label Gratisinhaltmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
1. Social Media Plattformen - Twitter
Im Zentrum des ersten Kapitels zu den Social Media Plattformen steht der Mikrobloggingdienst Twitter. Nach einer umfassenden Darstellung der „Anatomie“ von Twitter, werden sehr konkrete Anwendungsbeispiele gegeben, wie Twitter effektiv aktiv (und auch passiv) genutzt werden kann. Zudem wird analysiert, über was bei Twitter gesprochen wird und welche Grenzen die Plattform hat.
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Twitter - Was ist Twittermovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Twitter - Die Anatomiemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Twitter - Die passive Nutzungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Twitter - Aktive Nutzung- Beispiel "Dell"movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Twitter - Wichtige Vokabelnmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 08 Min.
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Twitter - Der richtige Startmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Twitter - Worüber spricht man?movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Twitter - Die Grenzenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
2. Social Media Plattformen - Blogs
Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt in der umfassenden Darstellung der Blogosphäre und insbesondere in der Beschreibung der richtigen Blog-Strategie. In diesem Zusammenhang wird vor allem auch differenziert dargestellt, welche unterschiedlichen Ansätze es geben kann.
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Blogs - Was ist ein Blog?movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
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Blogs - Die Anatomiemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Blogs - Die Blog-Strategiemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Blogs - Ansätzemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 05 Min.
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Blogs - Beispiel "Dell"movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
3. Social Media Plattformen - Multimedia-Plattformen
In diesem Kapitel betrachten wir die Multimedia-Plattformen Youtube und Instagram. Youtube ist mit mehr als einer Milliarde Nutzer das größte Videoportal und nach Google zugleich die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Multimedia-Plattformen ermöglichen es Unternehmen, einen riesigen Pool an potenziellen Kunden auf vielfältige Weise anzusprechen.
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YouTubemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Instagrammovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
4. Social Media Plattformen - Google+ & LinkedIn
In diesem Kapitel lernen Sie, warum das soziale Netzwerk von Google trotz sinkender Nutzerzahlen nicht links liegen gelassen werden sollte. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit dem Business-Netzwerk LinkedIn die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen.
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Google+movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 06 Min.
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LinkedInmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
5. Social Media Plattformen - Facebook
Als letzte der relevanten Social Media Plattformen nehmen wir das aktuell größte und wichtigste soziale Netzwerk in den Blick: Facebook. Nach einem ausführlichen Blick auf das Facebook Instrumentarium und den Newsfeed, beschäftigt sich diese Einheit vor allem mit der "Anatomie" von Facebook, der Funktionsweise der Facebook Apps und dem effektiven Einsatz der Facebook Ads.
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Facebook - Das Instrumentariummovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Facebook - Der Newsfeedmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Facebook - Datenschutzeinstellungen & Löschenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Facebook - Listenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Facebook - Die Anatomiemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Facebook - Die Anatomiemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Facebook - Sichern des Namensmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
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Facebook - Appsmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Facebook - Beispiel "Amazon"movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Facebook - Kontrolle der Appsmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
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Facebook - Mehr Social Traffic mit Appsmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Facebook - Facebook Adsmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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Facebook - Fans kaufenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Facebook - Pluginsmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
6. Drei Faktoren für Social Media Kommunikation - Listen
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit dem ersten der drei wichtigen Erfolgsfaktoren in der Social Media Kommunikation, dem "Listening": Welche Fragestellungen können Unternehmen mit „Listening“ bearbeiten? Wie funktioniert ein effektives Social Media Monitoring? Was sind klassische Key Performance Indicators? Was ist beim Software-Auswahlprozess zu berücksichtigen? Wie sind Kampagnen zu steuern und Influencer zu erkennen?
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Listen - Einführungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Listen - Wichtige Fragestellungenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Listen - Der Ansatzmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Listen Social Media Monitoringmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 05 Min.
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Listen - Key Performance Indicatormovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Listen - Monitoring Tools & Auswahlmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 05 Min.
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Listen - Listening-Center (Beispiel "Dell")movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
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Listen - Vom Reporting zum Listeningmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
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Listen - Der CLO und Kampagnen-Steuerungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Listen - Influencermovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
7. Drei Faktoren für Social Media Kommunikation - Content
In diesem Kapitel erläutern wir die wichtigsten Fragen, mit denen sich ein Unternehmen bei der Content-Erstellung beschäftigen muss. Zudem definieren wir die Eckpfeiler einer Content-Strategie und ihre Erfolgsfaktoren.
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Content - Einführungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Content - Fragestellungenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Content - Strategiemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Content - Verkaufen und Customer Journeymovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Content - Neue Prozesse und Schlüsselrollenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
8. Drei Faktoren für Social Media Kommunikation - Dialog
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Dialog - Typische Fragestellungenmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Dialog - Einführende Beispielemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 06 Min.
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Dialog - Grundsätzemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 04 Min.
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Dialog - Beispiel "McDonalds"movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 03 Min.
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Dialog - Beispiel "Saturn"movie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Dialog - Kundenzentrierung als Pflichtmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 01 Min.
9. Social Media Strategie im Überblick - Die vier Masterbausteine
Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf den vier Masterbausteinen einer Social Media Strategie: Ein entsprechendes Verständnis auf der Top-Ebene muss entwickelt, der Status quo verstanden und die sog. "Readyness" geschaffen werden. Schließlich ist eine funktionale Transformation anzustoßen.
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Strategie - Die vier Masterbausteinemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 08 Min.
10. Social Media Strategie im Überblick - Social Media in der Wertschöpfung
Das letzte Kapitel dieser Kursreihe fokussiert sich auf die Bedeutung von Social Media in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens: Was versteht man unter einer ganzheitlichen Betrachtung von Social Media? Warum ist Listening in der Produktentwicklung wichtig? Wie können Leads durch Social Media gewonnen werden?
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Strategie - Social Media & Wertschöpfung - Einordnungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Strategie - Listening in Produktentwicklungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Strategie - Kundenintegration in Produktentwicklungmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Strategie - Kundenintegration im Servicemovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Strategie - Social Media & HRmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Strategie - Key Take-Awaysmovie Video-Inhalttimelapse 0 Std. 02 Min.
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Kommentare und Fragen zum Kurs
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