Course Features
- workspace_premium Certified by TÜV Rheinland
- calendar_month Lifetime Access
- trending_up Course Level: Beginner
- timelapse Learning Extent: 3 hrs. 04 min.
- language Language: german
Course Overview
About this online Course
Der überwiegende Anteil der Unternehmen in Deutschland hat mittlerweile begriffen, dass sie eine Social Media Strategie brauchen. Laut dem Branchenverband Bitkom nutzten 2017 73 Prozent der Unternehmen Social Media. Je größer das Unternehmen, desto häufiger setzte es soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter ein.
Soziale Netzwerke wie Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn, Youtube und Co. verbinden klassische Elemente aus Werbung, Public Relations sowie Vertrieb und Verkauf. Sie können deshalb in vielen Zusammenhängen positiv für unternehmerische Zwecke genutzt werden. Die Möglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt.
In dieser Kursreihe gibt Frank Mühlenbeck einen Überblick über die verschiedenen relevanten Plattformen und die wichtigsten Social Media Monitoring Tools. Danach werden die drei Kernfaktoren für eine effektive Social Media Kommunikation diskutiert, bevor in einem letzten Schritt die vier Masterbausteine für die Entwicklung einer effektiven Social Media Strategie und die Bedeutung von Social Media entlang der gesamten Wertschöpfungskette erläutert werden.
Nutzen
Du lernst die fast unbegrenzten Möglichkeiten der relevanten Social Media Plattformen für Dein Unternehmen kennen. Du erfährst außerdem, wie Du mit Hilfe von Social Media Deine Vertriebskraft erhöhen, die öffentliche Wahrnehmung Deines Unternehmens steuern und soziale Netzwerke für Deinen Kundenservice und Deine Marktforschung nutzen kannst.
Nachdem Du die
relevanten Social Media Plattformen und die wichtigsten Aspekte der
Kommunikation im Social Media-Bereich kennengelernt hast, führt Dir
Frank Mühlenbeck vor, wie Du eine passende Social Media Strategie für Dein Unternehmen entwickelst.
Zielgruppe
Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte und Unternehmensgründer, die einen Überblick zum Thema Social Media Strategie und neue Wachstumspotenziale für ihr Geschäft suchen.
Inhalte
Die Kursreihe gliedert sich in folgende Abschnitte:
- Social Media Plattformen: Twitter, Blogs, Multimedia-Plattformen, Google & LinkedIn und Facebook
- Drei Faktoren für Social Media Kommunikation: Listen, Content und Dialog
- Social Media Strategie: Die vier Masterbausteine und Social Media in der Wertschöpfungskette
Dozent
Frank Mühlenbeck blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Geschäft mit dem Internet zurück. Neben der Beratung von mittelständischen und großen Unternehmen in Internet-Strategien baute er nach seinem BWL Studium 2000 gemeinsam mit einem spanischen Partner eine Firma auf den Kanaren auf, die bis heute erfolgreich Internet-Dienstleistungen im Tourismus anbietet. Von 2002 bis 2004 entwickelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Universität zu Köln das KölnAlumni-Netzwerk. 2006 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Skibicki die Unternehmensberatung Brain Injection in Köln.
Neben dem Aufbau eigener Plattformen wie MeinAnteil.de und MeinBuchregal.de publizierte Mühlenbeck gemeinsam mit Skibicki und anderen Autoren vier weitere Bücher über Social Media Marketing und wertete dazu Studien aus. Anfang 2010 gründete Mühlenbeck gemeinsam mit Klemens Skibicki, Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet als An-Institut der Cologne Business School, dessen Geschäftsführer er ist. 2012 gründete Mühlenbeck gemeinsam mit Klemens Skibicki und Michael Buck die Convidera GmbH. Seine Anteile verkaufte er nach dem Aufbau 2016.
Im Juli 2016
startete Mühlenbeck das Digitalmagazin Transformieren.com. Gemeinsam mit
Experten aus den Bereichen Content Marketing, Social Media Marketing
und Digitaler Transformation vermittelt er auf dieser Plattform
relevantes und aktuelles Wissen. Zielgruppe der Plattform sind
Entscheider und Macher in Unternehmen, die sich mit Digitaler
Tranformation auseinander setzen und diese letztlich umsetzen.
Learning Contents
Summary of Learning Contents
Intro
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label Free Contentmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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label Free Contentmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
1. Social Media Plattformen - Twitter
Im Zentrum des ersten Kapitels zu den Social Media Plattformen steht der Mikrobloggingdienst Twitter. Nach einer umfassenden Darstellung der „Anatomie“ von Twitter, werden sehr konkrete Anwendungsbeispiele gegeben, wie Twitter effektiv aktiv (und auch passiv) genutzt werden kann. Zudem wird analysiert, über was bei Twitter gesprochen wird und welche Grenzen die Plattform hat.
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Twitter - Was ist Twittermovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Twitter - Die Anatomiemovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Twitter - Die passive Nutzungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Twitter - Aktive Nutzung- Beispiel "Dell"movie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Twitter - Wichtige Vokabelnmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
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Twitter - Der richtige Startmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Twitter - Worüber spricht man?movie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Twitter - Die Grenzenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
2. Social Media Plattformen - Blogs
Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt in der umfassenden Darstellung der Blogosphäre und insbesondere in der Beschreibung der richtigen Blog-Strategie. In diesem Zusammenhang wird vor allem auch differenziert dargestellt, welche unterschiedlichen Ansätze es geben kann.
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Blogs - Was ist ein Blog?movie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
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Blogs - Die Anatomiemovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Blogs - Die Blog-Strategiemovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Blogs - Ansätzemovie video contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
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Blogs - Beispiel "Dell"movie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
3. Social Media Plattformen - Multimedia-Plattformen
In diesem Kapitel betrachten wir die Multimedia-Plattformen Youtube und Instagram. Youtube ist mit mehr als einer Milliarde Nutzer das größte Videoportal und nach Google zugleich die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Multimedia-Plattformen ermöglichen es Unternehmen, einen riesigen Pool an potenziellen Kunden auf vielfältige Weise anzusprechen.
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YouTubemovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Instagrammovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
4. Social Media Plattformen - Google+ & LinkedIn
In diesem Kapitel lernen Sie, warum das soziale Netzwerk von Google trotz sinkender Nutzerzahlen nicht links liegen gelassen werden sollte. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit dem Business-Netzwerk LinkedIn die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen.
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Google+movie video contenttimelapse 0 hrs. 06 min.
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LinkedInmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
5. Social Media Plattformen - Facebook
Als letzte der relevanten Social Media Plattformen nehmen wir das aktuell größte und wichtigste soziale Netzwerk in den Blick: Facebook. Nach einem ausführlichen Blick auf das Facebook Instrumentarium und den Newsfeed, beschäftigt sich diese Einheit vor allem mit der "Anatomie" von Facebook, der Funktionsweise der Facebook Apps und dem effektiven Einsatz der Facebook Ads.
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Facebook - Das Instrumentariummovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Facebook - Der Newsfeedmovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Facebook - Datenschutzeinstellungen & Löschenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Facebook - Listenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Facebook - Die Anatomiemovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Facebook - Die Anatomiemovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Facebook - Sichern des Namensmovie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
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Facebook - Appsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Facebook - Beispiel "Amazon"movie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Facebook - Kontrolle der Appsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
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Facebook - Mehr Social Traffic mit Appsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Facebook - Facebook Adsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Facebook - Fans kaufenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Facebook - Pluginsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
6. Drei Faktoren für Social Media Kommunikation - Listen
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit dem ersten der drei wichtigen Erfolgsfaktoren in der Social Media Kommunikation, dem "Listening": Welche Fragestellungen können Unternehmen mit „Listening“ bearbeiten? Wie funktioniert ein effektives Social Media Monitoring? Was sind klassische Key Performance Indicators? Was ist beim Software-Auswahlprozess zu berücksichtigen? Wie sind Kampagnen zu steuern und Influencer zu erkennen?
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Listen - Einführungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Listen - Wichtige Fragestellungenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Listen - Der Ansatzmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Listen Social Media Monitoringmovie video contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
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Listen - Key Performance Indicatormovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Listen - Monitoring Tools & Auswahlmovie video contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
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Listen - Listening-Center (Beispiel "Dell")movie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
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Listen - Vom Reporting zum Listeningmovie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
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Listen - Der CLO und Kampagnen-Steuerungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Listen - Influencermovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
7. Drei Faktoren für Social Media Kommunikation - Content
In diesem Kapitel erläutern wir die wichtigsten Fragen, mit denen sich ein Unternehmen bei der Content-Erstellung beschäftigen muss. Zudem definieren wir die Eckpfeiler einer Content-Strategie und ihre Erfolgsfaktoren.
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Content - Einführungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Content - Fragestellungenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Content - Strategiemovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Content - Verkaufen und Customer Journeymovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Content - Neue Prozesse und Schlüsselrollenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
8. Drei Faktoren für Social Media Kommunikation - Dialog
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Dialog - Typische Fragestellungenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Dialog - Einführende Beispielemovie video contenttimelapse 0 hrs. 06 min.
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Dialog - Grundsätzemovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Dialog - Beispiel "McDonalds"movie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Dialog - Beispiel "Saturn"movie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Dialog - Kundenzentrierung als Pflichtmovie video contenttimelapse 0 hrs. 01 min.
9. Social Media Strategie im Überblick - Die vier Masterbausteine
Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf den vier Masterbausteinen einer Social Media Strategie: Ein entsprechendes Verständnis auf der Top-Ebene muss entwickelt, der Status quo verstanden und die sog. "Readyness" geschaffen werden. Schließlich ist eine funktionale Transformation anzustoßen.
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Strategie - Die vier Masterbausteinemovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
10. Social Media Strategie im Überblick - Social Media in der Wertschöpfung
Das letzte Kapitel dieser Kursreihe fokussiert sich auf die Bedeutung von Social Media in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens: Was versteht man unter einer ganzheitlichen Betrachtung von Social Media? Warum ist Listening in der Produktentwicklung wichtig? Wie können Leads durch Social Media gewonnen werden?
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Strategie - Social Media & Wertschöpfung - Einordnungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Strategie - Listening in Produktentwicklungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Strategie - Kundenintegration in Produktentwicklungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Strategie - Kundenintegration im Servicemovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Strategie - Social Media & HRmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Strategie - Key Take-Awaysmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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