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Course Features
- workspace_premium Certified by TÜV Rheinland
- calendar_month Access Time: 365 Days
- trending_up Course Level: Beginner
- timelapse Learning Extent: 2 hrs. 50 min.
- language Language: german
- fingerprint Course Code: lx8zPPBzk0
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Target Audiences:
Course Overview
About this online Course
Mit diesem 3-teiligen Gesamtpaket erhältst Du die wichtigsten Aspekte zum Thema - Kommunikations- und Interaktionskompetenz.
In unserem Online-Kurs "Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun" bieten wir Dir einen umfassenden Einblick in die Kommunikationstheorie von Schulz von Thun. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Verständnis für zwischenmenschliche Kommunikation vertiefen und Deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kannst.
Interkulturelle Kommunikation ist für viele Unternehmen in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Durch die vorantreibende Globalisierung und generelle Diversifizierung der Unternehmen, ist der interkulturelle Austausch immer mehr in den Vordergrund gerückt. Der Online Kurs "Interkulturelle Kommunikation in Teams" nimmt sich dieser Themen an.
Es gibt viele Strategien zur Konfliktlösung. Doch nicht alle sind immer anwendbar. Deshalb bringt Dir der Kurs "Die sechs Strategien der Konfliktlösung" bei, welche wesentlichen Strategien es wirklich gibt, welche Konfliktlösungsstrategien verfolgen Deine Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen und wie kannst Du einen Konsens als Konfliktlösung herbeiführen.
In unserem Online-Kurs "Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun" bieten wir Dir einen umfassenden Einblick in die Kommunikationstheorie von Schulz von Thun. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Verständnis für zwischenmenschliche Kommunikation vertiefen und Deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kannst.
Interkulturelle Kommunikation ist für viele Unternehmen in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Durch die vorantreibende Globalisierung und generelle Diversifizierung der Unternehmen, ist der interkulturelle Austausch immer mehr in den Vordergrund gerückt. Der Online Kurs "Interkulturelle Kommunikation in Teams" nimmt sich dieser Themen an.
Es gibt viele Strategien zur Konfliktlösung. Doch nicht alle sind immer anwendbar. Deshalb bringt Dir der Kurs "Die sechs Strategien der Konfliktlösung" bei, welche wesentlichen Strategien es wirklich gibt, welche Konfliktlösungsstrategien verfolgen Deine Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen und wie kannst Du einen Konsens als Konfliktlösung herbeiführen.
Zielgruppe
- erfahrene Führungskräfte, die "Kommunikation" besser verstehen wollen
- Mitarbeitende, die in Kontexten mit kommunikativen Anforderungen arbeiten
- Nachwuchsführungskräfte, die auf ihren Job vorbereitet werden sollen
- Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die in einem interkulturellen Umfeld arbeiten
- Mitarbeiter, die in Teams zusammenarbeiten
- Kandidaten der Führungskräfteentwicklung
- erfahrene Führungskräfte, die ihr Wissen im Bereich der Konfliktlösung auffrischen wollen
Lernziele
Grundlagen der Kommunikation
- Die unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation kennen und für gelingende Kommunikation fruchtbar machen
- In der Lage sein, anschlussfähig zu kommunizieren und Reibungsverluste durch missverständliches Reden und Hören zu reduzieren
- Anhand des „Vier-Ohren-Modells“ von Friedemann Schulz von Thun erkennen, welche Botschaften unterhalb der Sachebene gesendet werden
- Das eigene Hör- und Sprechverhalten kennenlernen
Interkulturelle Kommunikation in Teams
- Die Kulturdefinitionen nach Geert Hofstede und Edward T. Hall kennen lernen
- Sensibilität gegenüber kulturellen Unterschieden entwickeln
- Ursachen von Missverständnissen in interkulturellen Teams verstehen
- Führungswerkzeuge zum Managen interkultureller Teams anwenden können
- Interkulturelle Kompetenz entwickeln und erweitern
Die sechs Strategien der Konfliktlösung
- Die sechs wesentlichen Strategien der Konfliktlösung kennen
- Die eigene Strategie der Konfliktlösung erkennen und erweitern
- Die Konfliktlösungsstrategien von Mitarbeitern und Kollegen erkennen
- ,,Konsens“ als beste Strategie der Konfliktlösung herbeiführen können
Kompetenzen
- Sich abstimmen
- Im Team und vernetzt arbeiten
- Fair und integer handeln
- Mitarbeitende wertschätzen
- Offenheit zeigen und Mitarbeitende unterstützen
- Vorbild sein
- Eindeutigkeit schaffen
- Konflikte lösen und Umsicht zeigen
- Probleme analysieren
Methoden
- Moderierte Video Lectures
- Interaktive Elemente
- Spielszenen
- Wissens-Check
- Transferaufgaben
- Kernbotschaften
- Animierte Erklärfilme
Learning Contents
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