Digitalisierung

Social Media und Recht Online Kurs

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Course Features

  • Certified by TÜV Rheinland
  • Lifetime Access
  • Course Level: Beginner
  • Learning Extent: 4 hrs. 07 min.
  • Language: german
Target Audiences:

Course Overview

About this online Course

Die sozialen Netzwerke sind kein rechtsfreier Raum. Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen laufen stets Gefahr, gegen geltendes deutsches oder europäisches Recht zu verstoßen. Die Folge sind nicht selten Abmahnungen und im schlimmsten Fall sogar Schadensersatzzahlungen.

In dieser Videokursreihe erfährst Du, wie Du Deine Social Media Accounts rechtskonform nutzt. Dabei begleiten wir Dich von der Einrichtung der Accounts über die Inhaltserstellung bis hin zum Verkauf Deines Projektes und geben Dir verschiedene Leitfäden mit auf den Weg, die Du nutzen kannst, um Dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken sicher zu präsentieren.

Nutzen

Diese Kursreihe sorgt für ein tiefergehendes Verständnis der rechtlichen Herausforderungen, die ein Account in den sozialen Netzwerken mit sich bringt. Ziel ist es, Dich als Unternehmer für mögliche Problemfelder zu sensibilisieren und so den rechtskonformen und ordnungsgemäßen Betrieb eigener Social Media Kanäle zu gewährleisten. Gleichzeitig wollen wir auf Gefahren aufmerksam machen und Abmahngründe erläutern, die auch Dich betreffen können.

Durch diese Kursreihe erhältst Du:

  • Hinweise, wie Du Deine Social Media Accounts richtig anlegst.
  • Eine rechtliche Einführung in die Probleme, die vor und während des Betriebs auftreten können
  • Zahlreiche vertiefende Beispielfälle und -urteile, die die Bedeutung des Gesagten unterstreichen
  • Wichtige Blueprints, die Du als Leitfaden im eigenen Unternehmen nutzen kannst.

Zielgruppe

Dieser Blueprint zu den rechtlichen Anforderungen im Social Media Umfeld richtet sich an mehrere Zielgruppen: Für Führungskräfte: Als Führungskraft sollst Du mit gutem Beispiel vorangehen. Der rechtssichere Auftritt in den sozialen Netzwerken ist wichtig für die Außendarstellung Deines Unternehmens. Lerne also frühzeitig die wichtigsten rechtlichen Thematiken kennen.

Für Einzelunternehmer: Als Einzelunternehmer sind soziale Medien für die Reichweite Deines Unternehmens besonders wichtig. Ebenso wichtig ist das Verständnis der rechtlichen Probleme, die die Nutzung dieser Plattformen mit sich bringt.

Für Mitarbeiter der Rechtsabteilung: In der juristischen Lehre findet das Social Media Recht meist nur wenig Beachtung. Im Zuge der Digitalen Transformation erlangen aber diese Medien mehr und mehr Bedeutung.

Für Marketing- & PR-Mitarbeiter: Als Mitarbeiter musst Du Deine Fähigkeiten und Kompetenzen der steigenden Bedeutung neuer Medien anpassen. Besonders das rechtskonforme Auftreten in den sozialen Netzwerken ist hier von Bedeutung. Dabei gilt es nicht nur Abmahnungen abzuwenden, durch gezielte Schulung kannst Du auch negative PR vermeiden und Dein Unternehmen besser nach außen vertreten.

Für Interessierte: Die zunehmende Bedeutung sozialer Medien bringt zwangsläufig auch Strukturänderungen innerhalb der Organisation mit sich. Als Arbeitnehmer ist es auch Deine Aufgabe, auf die Änderungen zu reagieren und Dir relevante Fähigkeiten anzueignen.

Inhalte

Diese Kursreihe besteht aus verschiedenen Modulen, die den "Lebenszyklus" eines Social Media Projektes nachbilden. Zu Beginn werden allgemeine rechtliche Anforderungen diskutiert. Anschließend werden die Problematiken des laufenden Betriebs vertieft. Darüber hinaus werden wichtige Punkte des Datenschutz- und des Haftungsrechts konkretisiert. Als Abschluss erfolgt dann der beispielhafte Verkauf eines Projektes.

Im Einzelnen erwarten Dich folgende Kursinhalte:

  • Was vor dem Start zu beachten ist - Impressumspflichten
  • Was vor dem Start zu beachten ist – Nutzungsbedingungen
  • Was vor dem Start zu beachten ist - Accountname und Guidelines
  • Recht am laufenden Betrieb - Äußerungs- und Persönlichkeitsrecht
  • Recht am laufenden Betrieb – Urheberrechte
  • Grundlagen der Bildberichterstattung, Datenschutz und Monitoring
  • Aus Nutzern Geld machen - Social Media Marketing
  • Wenn die Nutzer Mist bauen - Haftung im Internet
  • Böser Brief vom Anwalt - was tun bei einer Abmahnung
  • Verkauf des Projekts - wie verkaufen Sie Ihren Twitter-Account

Dozent

Rechtsanwalt Christian Solmecke gehört zu den bekanntesten Medienanwälten in Deutschland. Er ist Partner der Kölner Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und Autor zahlreicher Publikationen und Beiträge zum IT- und Medienrecht. Herr Solmecke ist darüber hinaus auch als Lehrbeauftragter im Bereich Social Media und Recht an der Fachhochschule Köln tätig.

Learning Contents

Summary of Learning Contents

Intro 

timelapse 0 hrs. 06 min.
  • label Free Content
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    timelapse 0 hrs. 05 min.
  • label Free Content
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    timelapse 0 hrs. 01 min.

1. Was vor dem Start zu beachten ist - Impressumspflichten 

Zu Beginn dieser Kursreihe lernen wir die Bedeutung des Impressums kennen. Dabei liegt der Fokus neben Webseiten auch auf den sozialen Netzwerken und Apps. 

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  • Einführung 
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    timelapse 0 hrs. 06 min.
  • Impressumspflicht nach § 5 TMG 
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  • Impressumspflicht nach Rundfunkstaatsvertrag 
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  • Impressumspflicht auf Social Media Plattformen 
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  • Impressumspflicht für „Apps“ 
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    timelapse 0 hrs. 08 min.
  • Folgen eines fehlenden-fehlerhaften Impressums 
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    timelapse 0 hrs. 04 min.

2. Was vor dem Start zu beachten ist - Nutzungsbedingungen 

In diesem Kapitel gehen wir auf die unterschiedlichen Nutzungsbedingungen verschiedener beliebter Social Media Plattformen ein. Sie werden lernen, welche Rechte Sie an Ihren Inhalten dem Betreiber der Plattform einräumen und wann diese Rechteeinräumung endet. 

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  • Nutzungsbedingungen YouTube 
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    timelapse 0 hrs. 06 min.
  • Nutzungsbedingungen Facebook 
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    timelapse 0 hrs. 26 min.
  • Nutzungsbedingungen Google+ 
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    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Nutzungsbedingungen Twitter 
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    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Nutzungsbedingungen Xing 
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    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Nutzungsbedingungen Snapchat 
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    timelapse 0 hrs. 01 min.
  • Nutzungsbedingungen WhatsApp 
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    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Einräumung von Nutzungsrechten 
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    timelapse 0 hrs. 02 min.

3. Was vor dem Start zu beachten ist – Accountname und Guidelines 

Bei steigenden Nutzerzahlen in den sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Problemen mit den Accountnamen. In diesem Abschnitt des Kurses lernen Sie die rechtlichen Möglichkeiten kennen, die Sie bei "Account Grabbing" schützen und geben Ihnen einen umfangreichen Leitfaden zur Erstellung unternehmensinterner Social Media Guidelines mit an die Hand. 

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  • Probleme mit dem Account-Namen 
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    timelapse 0 hrs. 07 min.
  • Social Media Guidelines 
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    timelapse 0 hrs. 16 min.

4. Lean Startup 

Persönlichkeits- und Äußerungsrechte gehören zu den kritischsten Punkten beim Betreiben eines Social Media Accounts. In der jüngeren Vergangenheit greifen auch deutsche Gerichte immer stärker ein. Wie Sie sich gegen Cyber-Stalking und die Verletzungen Ihres Persönlichkeitsrechts wehren können, ist Thema dieses Kapitels. 

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  • Persönlichkeits- und Äußerungsrecht 
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    timelapse 0 hrs. 12 min.
  • Persönlichkeitsrecht und Identitätsdiebstahl 
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    timelapse 0 hrs. 05 min.

5. Recht am laufenden Betrieb - Urheberrechte 

Das Urheberrecht spielt im Social Media Umfeld eine große Rolle. Immer wieder kommt es zu Urheberrechtsverletzungen durch Bilder, Videos und auch Zitate. Dieses Kapitel klärt über die wichtigsten Probleme auf und zeigt Möglichkeiten der rechtssicheren Nutzung von Fremdinhalten und Stockfotos auf. 

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  • Urheberrecht - Zitatrecht 
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    timelapse 0 hrs. 10 min.
  • Urheberrecht - Kostenfreie Alternativen 
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    timelapse 0 hrs. 06 min.
  • Urheberrecht - Facebook & Abmahngefahr 
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    timelapse 0 hrs. 05 min.
  • Urheberrecht - Instagramm, Fake-Blogs & nachgestellte Bilder 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Urheberrecht - Embedding 
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    timelapse 0 hrs. 07 min.
  • Urheberrecht - Stockfotos & soziale Netze & Haftung 
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    timelapse 0 hrs. 06 min.

6. Grundlagen der Bildberichterstattung, Datenschutz und Monitoring 

Eng mit dem Urheberrecht verknüpft ist das Recht am eigenen Bild, das in sozialen Netzwerken regelmäßig relevant und Teil dieses Kapitels ist. Anschließend wird der Datenschutz in sozialen Netzwerken und auch im Rahmen der Datenerhebung des Monitorings näher erläutert. Dabei geben wir Ihnen auch einen Leitfaden zur datenschutzkonformen Nutzung von Google Analytics mit auf den Weg. 

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  • Grundlagen der Bildberichterstattung 
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  • Datenschutz 
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    timelapse 0 hrs. 14 min.
  • Monitoring & Statistiken 
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    timelapse 0 hrs. 05 min.

7. Aus Nutzern Geld machen - Social Media-Marketing 

Dieses Kapitel behandelt verschiedene problematische Methoden, die im Social Media Marketing eingesetzt werden. Viele dieser Methoden sind rechtlich unzulässig oder bedürfen einer besonderen rechtlichen Bewertung. 

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  • Direct Messages & Schleichwerbung 
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    timelapse 0 hrs. 12 min.
  • Tell-a-friend-Funktion & Auto-Reply-Emails 
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  • Gekaufte Nutzermeinungen 
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    timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Kontakte als geldwerter Vorteil 
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    timelapse 0 hrs. 03 min.

8. Wenn die Nutzer Mist bauen - Haftung im Internet 

Dieses Kaitel beschäftigt sich mit dem Problem der Haftung bei Rechtsverstößen. Differenziert werden drei mögliche Szenarien. Zunächst wird die Haftung bei eigenen Inhalten erläutert. Anschließend wird das Notice-and-Takedown Verfahren bei fremden Inhalten thematisiert. Es folgt eine Darstellung der Linkhaftung und der Haftung von Access-Providern. 

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  • Haftung der Nutzer im Internet 
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    timelapse 0 hrs. 12 min.

9. Böser Brief vom Anwalt - was tun bei einer Abmahnung 

Die Reaktionen bei Erhalt einer Abmahnung reichen oft von Unverständnis bis hin zu Panik. In diesem Kapitel wollen wir Ihnen die häufigsten Abmahngründe aufzeigen. Außerdem geben wir Ihnen einen Leitfaden zum richtigen Umgang mit einer Abmahnung mit auf den Weg. 

timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Abmahnung 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 04 min.

10. Verkauf des Projekts - wie verkaufen Sie Ihren Twitter-Account? 

Zum Schluss dieser Kursreihe erfahren Sie, welche Besonderheiten es beim Verkauf eines Social Media Accounts zu beachten gibt. Dabei spielt insbesondere die Haftung eine wichtige Rolle. 

timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Verkauf eines Social Media-Projekts 
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    timelapse 0 hrs. 04 min.

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