Course Features
- assignment_turned_in Certified by TÜV Rheinland
- access_time Lifetime Access
- trending_up Course Level: Beginner
- timelapse Learning Extent: about 3,3 hours
- language Language: german
Course Overview
About this online Course
In 18 WBTs dieses Kurses erhälst Du praxisnahes Wissen zum Thema Kommunikation. Viele Praxisbeispiele werden Dir eine hilfreiche Unterstützung für unterschiedlichste Gesprächssituationenbieten – in der Vorbereitung und Durchführung.
Nutzen
Lerne, wie Du in unterschiedlichsten Situationen sicher, effektiv und souverän kommunizierst, Gespräche strukturiert vorbereitest und durchführst.
Zielgruppe
- Moderatoren
- Trainer
- Lehrer
- Projektleiter
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Vertriebsmitarbeiter
Inhalte
Grundlagen der Gesprächsführung:
• Die Grundgesetze der Kommunikation
• Grundhaltungen für erfolgreiche Gespräche
• Gespräche vorbereiten
• Besprechungen zielführend strukturieren
• Klar argumentieren
• Wahrnehmung
• Körpersprache und persönliche Wirkung
Kommunikationsmodelle und Techniken:
• Das Sender-Empfänger-Modell
• Das Eisbergmodell
• Vier Seiten einer Nachricht
• Fragetechniken
• Aktives Zuhören
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen:
• Mit Einwänden souverän umgehen
• Ich- und Du-Botschaften
• Feedback
• Konfliktarten
• Konfliktstile
• Eskalation von Konflikten
Learning Contents
Summary of Learning Contents
Grundlagen der Gesprächsführung
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label Free Contentextension interactive contenttimelapse 0h 15m
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Grundhaltungen für erfolgreiche Gesprächeextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Gespräche vorbereitenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Besprechungen zielführend strukturierenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Klar argumentierenextension interactive contenttimelapse 0h 15m
-
Wahrnehmungextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Körpersprache und persönliche Wirkungextension interactive contenttimelapse 0h 10m
Kommunikationsmodelle und Techniken
-
Das Sender-Empfänger-Modellextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Das Eisbergmodellextension interactive contenttimelapse 0h 05m
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Vier Seiten einer Nachrichtextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Fragetechnikenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Aktives Zuhörenextension interactive contenttimelapse 0h 15m
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen
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Mit Einwänden souverän umgehenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Ich- und Du-Botschaftenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Feedbackextension interactive contenttimelapse 0h 15m
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Konfliktartenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Konfliktstileextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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Eskalation von Konfliktenextension interactive contenttimelapse 0h 10m
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