Course Features
- workspace_premium Certified by TÜV Rheinland
- calendar_month Access Time: Lifetime Access
- trending_up Course Level: Beginner
- timelapse Learning Extent: 3 hrs. 15 min.
- language Language: german
- fingerprint Course Code: 9qQzxoGnJa
Course Overview
About this online Course
In 18 WBTs dieses Kurses erhälst Du praxisnahes Wissen zum Thema Kommunikation. Viele Praxisbeispiele werden Dir eine hilfreiche Unterstützung für unterschiedlichste Gesprächssituationen bieten – in der Vorbereitung und Durchführung.
Nutzen
Lerne, wie Du in unterschiedlichsten Situationen sicher, effektiv und souverän kommunizierst, Gespräche strukturiert vorbereitest und durchführst.
Zielgruppe
- Moderatoren
- Trainer
- Lehrer
- Projektleiter
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Vertriebsmitarbeiter
Inhalte
Grundlagen der Gesprächsführung:
• Die Grundgesetze der Kommunikation
• Grundhaltungen für erfolgreiche Gespräche
• Gespräche vorbereiten
• Besprechungen zielführend strukturieren
• Klar argumentieren
• Wahrnehmung
• Körpersprache und persönliche Wirkung
Kommunikationsmodelle und Techniken:
• Das Sender-Empfänger-Modell
• Das Eisbergmodell
• Vier Seiten einer Nachricht
• Fragetechniken
• Aktives Zuhören
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen:
• Mit Einwänden souverän umgehen
• Ich- und Du-Botschaften
• Feedback
• Konfliktarten
• Konfliktstile
• Eskalation von Konflikten
Summary of Learning Contents
Grundlagen der Gesprächsführung
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label Free Contentextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 15 min.
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Grundhaltungen für erfolgreiche Gesprächeextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Gespräche vorbereitenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Besprechungen zielführend strukturierenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Klar argumentierenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 15 min.
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Wahrnehmungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Körpersprache und persönliche Wirkungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
Kommunikationsmodelle und Techniken
-
Das Sender-Empfänger-Modellextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Das Eisbergmodellextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
-
Vier Seiten einer Nachrichtextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Fragetechnikenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Aktives Zuhörenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 15 min.
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen
-
Mit Einwänden souverän umgehenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Ich- und Du-Botschaftenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Feedbackextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 15 min.
-
Konfliktartenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Konfliktstileextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
-
Eskalation von Konfliktenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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