Kursmerkmale
- workspace_premium Teilnahmebescheinigung von TÜV Rheinland
- calendar_month Zugriffsdauer Unbegrenzter Zugriff
- trending_up Kursniveau: Einsteiger
- timelapse Lernumfang: 3 Std. 15 Min.
- language Sprache: deutsch
- fingerprint Kurskennung: 9qQzxoGnJa
Kursübersicht
Über den Online-Kurs
In 18 WBTs dieses Kurses erhälst Du praxisnahes Wissen zum Thema Kommunikation. Viele Praxisbeispiele werden Dir eine hilfreiche Unterstützung für unterschiedlichste Gesprächssituationen bieten – in der Vorbereitung und Durchführung.
Nutzen
Lerne, wie Du in unterschiedlichsten Situationen sicher, effektiv und souverän kommunizierst, Gespräche strukturiert vorbereitest und durchführst.
Zielgruppe
- Moderatoren
- Trainer
- Lehrer
- Projektleiter
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Vertriebsmitarbeiter
Inhalte
Grundlagen der Gesprächsführung:
• Die Grundgesetze der Kommunikation
• Grundhaltungen für erfolgreiche Gespräche
• Gespräche vorbereiten
• Besprechungen zielführend strukturieren
• Klar argumentieren
• Wahrnehmung
• Körpersprache und persönliche Wirkung
Kommunikationsmodelle und Techniken:
• Das Sender-Empfänger-Modell
• Das Eisbergmodell
• Vier Seiten einer Nachricht
• Fragetechniken
• Aktives Zuhören
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen:
• Mit Einwänden souverän umgehen
• Ich- und Du-Botschaften
• Feedback
• Konfliktarten
• Konfliktstile
• Eskalation von Konflikten
Übersicht der Lerninhalte
Grundlagen der Gesprächsführung
-
label Gratisinhaltextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 15 Min.
-
Grundhaltungen für erfolgreiche Gesprächeextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
-
Gespräche vorbereitenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
-
Besprechungen zielführend strukturierenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
-
Klar argumentierenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 15 Min.
-
Wahrnehmungextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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Körpersprache und persönliche Wirkungextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
Kommunikationsmodelle und Techniken
-
Das Sender-Empfänger-Modellextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
-
Das Eisbergmodellextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 05 Min.
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Vier Seiten einer Nachrichtextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
-
Fragetechnikenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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Aktives Zuhörenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 15 Min.
Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen
-
Mit Einwänden souverän umgehenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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Ich- und Du-Botschaftenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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Feedbackextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 15 Min.
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Konfliktartenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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Konfliktstileextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
-
Eskalation von Konfliktenextension Interaktiver Inhalttimelapse 0 Std. 10 Min.
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