Course Features
- workspace_premium Certified by TÜV Rheinland
- calendar_month Access Time: Lifetime Access
- trending_up Course Level: Beginner
- timelapse Learning Extent: 7 hrs. 33 min.
- language Language: german
- fingerprint Course Code: 4lYzOZ7nDk
Course Overview
About this online Course
Welche Führungskraft möchte das nicht: engagierte und loyale Mitarbeiter, die zufrieden sind und sich wohlfühlen? Die Schlüssel dazu liegen bei Dir selbst – insbesondere bei Deinem Führungsverständnis und vor allem Deinem Führungsverhalten. Und damit in guten Beziehungen zu den Mitarbeitern.
Denn: Mitarbeiter kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Führungskräfte.
Und genau darum geht es im Kurs.
Ausgehend von 5 typischen Führungsfehlern und immer noch sehr weit verbreiteten Fehleinschätzungen von Führungskräften erhältst Du im Kurs das Rüstzeug, um Deine Führungskompetenzen auf einfache Art + Weise weiter ausbauen.
Um ein Chef zu sein, mit dem es Freude macht, gemeinsam Ziele zu erreichen. In einem Klima, welches beiden Seiten gefällt: sowohl der Führungskraft als auch den Mitarbeitern.
Wir beschäftigen uns im Kurs nicht mit irgendwelchen hochtrabenden oder komplizierten Führungstheorien, sondern Du erfährst ganz praktisch und pragmatisch, was Du ab sofort tun kannst, um ein „noch besserer Chef“ oder gar ein „großartiger Chef“ zu werden – für engagiertere und zufriedenere Mitarbeiter.
Denn deren nachhaltiges Engagement lässt sich eher selten mit Geld/Gehalt erkaufen (auch wenn viele dies leider immer noch glauben). Nachhaltiges Engagement + Loyalität wird Dir als Führungskraft geschenkt!
Doch damit jemand Dir dieses Geschenk macht, braucht es eine Reihe von Voraussetzungen. Voraussetzungen, die weitestgehend unabhängig vom Umfeld oder den Rahmenbedingungen sind. Denn Du als Führungskraft hast Vieles (wenn nicht sogar das Meiste!) selbst in der Hand und kannst unheimlich viel bewegen.
Wertschätzende Führung.
Lerne erprobte Tipps und erhalte Hintergründe und Denkanstöße aus der Führungspraxis. Um mit einfachen Mitteln das Klima und damit auch den Grad von Zufriedenheit, Motivation und Engagement der Mitarbeiter in Deinem Bereich positiv beeinflussen zu können.
Was dabei hilft: die Bereitschaft, neue Sichtweisen einzunehmen und - vor allem - sich auch darauf einzulassen und an sich selbst zu arbeiten.
Denn: wenn Du Dich nicht veränderst, dann verändert sich nichts.
Nutzen und Lernziele
Wertschätzende Führung lernen - Deine Vorteile im Überblick:
- Wissen, was zu tun ist - dank erprobter und praktischer Führungs-Tipps für mehr Engagement, Motivation + Zufriedenheit der Mitarbeiter
- Ein wirksames Führungsselbstverständnis entwickeln - denn Führungserfolg beginnt mit der eigenen Einstellung gegenüber Führung + Mitarbeitern
- Führungskompetenz ausbauen - Besser verstehen, wie Menschen ticken + wahrnehmen und dies für den Führungsalltag nachhaltig einsetzen – inkl. extrem hilfreichem Neuro-Basiswissen
- Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und diese mit Menschenkenntnis leichter führen
- Die enorme Kraft wertschätzender Mitarbeiterführung nutzen - mit hochwirksamen + direkt umsetzbaren Praxis-Tipps – denn Menschen möchten gesehen werden
- Vertrauen ist die Basis guter Beziehungen – erfahre, worauf es ankommt, um Vertrauen und Loyalität der Mitarbeiter zu gewinnen
- Besser delegieren und den Spagat zwischen Delegieren + Kontrolle meistern
- Bonus: Die eigene Kommunikationskompetenz erhöhen – so loben und anerkennen, dass es auch wirklich ankommt
- Dranbleiben – was Du tun kannst, um nachhaltig und dauerhaft wertschätzend zu führen
Zielgruppe
- Führungskräfte sowie Menschen mit Ambitionen, die ihre Führungskompetenzen ausbauen wollen
- Führungskräfte, denen Arbeitsklima und Mitarbeiterzufriedenheit ein wichtiges Anliegen sind
- Dieses Online-Führungskräftetraining ist auch ideal für neue Führungskräfte, Menschen auf dem Sprung zur Führungskraft oder Menschen auf dem Weg vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten.
Inhalte
Die 7 Kerninhalte dieses Online- Führungskräftetrainings sind:
1. Das Fundament erfolgreicher Mitarbeiterführung – Wie Du Dein Führungsselbstverständnis und Dein Mitarbeiterbild herausfindest und reflektierst
2. Wie uns die Neurowissenschaft helfen kann, Menschen besser zu verstehen und ein „besserer Chef“ zu werden – und wie Du dies für Deine Führung nutzen kannst
3. Wie Du Mitarbeiter „abholst“ – Ideen + erprobte, direkt umsetzbare Praxistipps
4. Wie Du typgerechter führst und worauf Du bei der Führung verschiedener Mitarbeitertypen besonders achten solltest
5. Wie Du „besser“ delegierst, Verantwortung überträgst und die Gratwanderung zwischen Delegation und Kontrolle meisterst
6. Wie Du „besser“ lobst + anerkennst - damit es auch ankommt
7. Wie Du im Alltag dranbleibst und Deine Führungskompetenz weiter ausbaust
Summary of Learning Contents
Leadership Essentials – Die Schlüssel für engagierte Mitarbeiter - Einführung
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label Free Contentmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
Mein Führungsselbstverständnis - das Fundament erfolgreicher Führung
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Klarheit gewinnen über mich selbst als Führungskraft (inkl. Übung)movie video contenttimelapse 0 hrs. 13 min.
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Klarheit gewinnen über mein Mitarbeiterbild - 7 wichtige Aspektemovie video contenttimelapse 0 hrs. 13 min.
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Welches Selbstverständnis erfolgreiche Führungskräfte auszeichnetmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
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Zwei entscheidende Faktoren, wonach Mitarbeiter eine Führungskraft beurteilenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
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Das massiv unterschätzte Führungsdilemma und was man dagegen tun kann (inkl. Übung)movie video contenttimelapse 0 hrs. 14 min.
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Bringt "gute Führung" überhaupt etwas?movie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
Motivation, Zufriedenheit + Führung (1) - besser verstehen, wie Menschen ticken und dies für das Führungsverhalten nutzen
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label Free Contentmovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Schlüsselfaktoren sozialer Austausch und Vertrauen + Tipps zur Umsetzungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
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Schlüsselfaktoren Orientierung und Freiheit + Tipps zur Umsetzungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 12 min.
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Schlüsselfaktor Selbstwert + Tipps zur Umsetzungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 12 min.
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Schlüsselfaktor Unlustvermeidung + Tipps zur Umsetzungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 14 min.
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Übung - Was ich als Chef bewirkemovie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Innere Landkarten und was dies für mein Verhalten als Chef bedeutetmovie video contenttimelapse 0 hrs. 09 min.
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Das Erwartungs-Universummovie video contenttimelapse 0 hrs. 11 min.
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Die Spiegelneuronen und was sie für mein Führungsverhalten bedeutenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
Motivation, Zufriedenheit + Führung (2) - Die Mitarbeiter "abholen" - Ideen + Praxistipps
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label Free Contentmovie video contenttimelapse 0 hrs. 02 min.
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Die "emotionale" Zielvereinbarungmovie video contenttimelapse 0 hrs. 12 min.
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Übung - Bist Du ein Ergebnisjunkie?movie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Interesse und Respekt zeigen - so geht es ganz einfachmovie video contenttimelapse 0 hrs. 11 min.
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Übung - Würdigen, was Du am Mitarbeiter hastmovie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Mitarbeiter "sichtbar" machenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
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Der ungehobene Schatz - Die Mitarbeiter als Berater fördernmovie video contenttimelapse 0 hrs. 09 min.
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Informationswünsche der Mitarbeiter berücksichtigenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 06 min.
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Erprobte Selbstreflexionen zur Verbesserung des Führungsverhaltens (1)movie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Erprobte Selbstreflexionen zur Verbesserung des Führungsverhaltens (2)movie video contenttimelapse 0 hrs. 03 min.
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Wie aus Sicht der Mitarbeiter Vertrauen entsteht und wodurch es zerstört wirdmovie video contenttimelapse 0 hrs. 14 min.
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Worauf es für Führungskräfte ankommt, damit Mitarbeiter offen bleibenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 09 min.
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Typische Teamphasen und worauf Du bei der Führung achten solltestmovie video contenttimelapse 0 hrs. 16 min.
Mitarbeitertypen besser verstehen und mit Menschenkenntnis besser führen
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Menschentypen am Beispiel des Riemann-Thomann-Modellsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 00 min.
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Übung - Zwei einfache Praxisbeispiele zur Zusammenarbeit zum Einstiegmovie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Der Macher - Eigenschaften und Charakteristikamovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Übung - Einen Macher führenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Der Kümmerer - Eigenschaften und Charakteristikamovie video contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
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Übung - Einen Kümmer führenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Der Kreative - Eigenschaften und Charakteristikamovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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Übung - Einen Kreativen führenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Der Analyst - Eigenschaften und Charakteristikamovie video contenttimelapse 0 hrs. 06 min.
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Übung - Einen Analysten führenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
Besser delegieren und Verantwortung übertragen
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label Free Contentmovie video contenttimelapse 0 hrs. 05 min.
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Die Hauptgründe, warum die meisten Führungskräfte (viel) zu wenig delegieren (inkl. Übung)movie video contenttimelapse 0 hrs. 13 min.
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Setzt Du Deine Arbeitszeit "führungs"adäquat ein (inkl. Übung)?movie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Worauf Du beim Delegieren achten solltest - Mini-Checkliste + Tippsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 12 min.
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8 wichtige Rhetorik Tipps fürs Delegierenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 18 min.
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Delegieren + Kontrolle - Tipps für die Gratwanderung (1)movie video contenttimelapse 0 hrs. 07 min.
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Delegieren + Kontrolle - Tipps für die Gratwanderung (2)movie video contenttimelapse 0 hrs. 09 min.
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Praxisbeispiel - Das Protokoll (inkl. Übung)movie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
Bonus - "Besser" loben und danken
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Wie wirkt meine Kommunikation auf andere? So findest Du es herausmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
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Worauf es beim "Loben" + "Danken" wirklich ankommt - 8 einfache, aber hochwirksame Tippsmovie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
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Besser loben - dank gezieltem Einsatz von verbalen Verstärkernmovie video contenttimelapse 0 hrs. 10 min.
Im Führungsalltag "dranbleiben" und Kursabschluss
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Dein Führungsverhalten-Cockpitmovie video contenttimelapse 0 hrs. 08 min.
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Wie Du Deine Führungskompetenz weiter ausbauen kannstmovie video contenttimelapse 0 hrs. 09 min.
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Fazit und abschließende Gedankenmovie video contenttimelapse 0 hrs. 04 min.
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