Course Features
- workspace_premium Certified by TÜV Rheinland
- calendar_month Access Time: 1 Days
- trending_up Course Level: Beginner
- timelapse Learning Extent: 26 hrs. 09 min.
- language Language: german
- fingerprint Course Code: PkqzG0WeGl
Course Overview
About this online Course
Dieser Intensivkurs Change Management der renommierten Expertin Melanie Harps-Pötter - Business-Coach und Change-Managerin - richtet sich an Führungskräfte, Berater, sowie zukünftige Führungskräfte.
Die einzelnen Vorträge zeigen Dir, wie komplex die vielen Kern- und Randthemen in Veränderungsprozessen sind. Lerne, neben den Grundbegriffen der Führung, der Gruppen und der Organisation auch Themen zum Individuum kennen. Erlebe Personalmanagement als einen Kernprozess in Veränderungsprojekten. Ebenso werden Dir Basismodelle der Kommunikation und Erfolgsfaktoren im Change Management aufgezeigt.
Das Kurspaket spannt den großen Fächer Change Management auf. Du erhältst einen intensiven Einblick in alle Themen des Change Managements:
- Grundlagen Change Management
- Individuen im Change Management
- Gruppen im Change Management
- Führung im Change Management
- Change Management - Kommunikation
- Change Management - Organisation
- Change Management - Personal
- Change Management - Change
Nutzen
Du wirst Themen wie Führung, Gruppen, Organisation, Personalmanagement, die
Kommunikation uvm. als einen Kernprozess in Veränderungsprojekten
kennenlernen.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, Berater, sowie zukünftige Führungskräfte.
Inhalte
Warum Change Management wichtig ist
- Change Management Definitionen
- Systemtheorie im Change Management
- Wer ist bei Veränderungen beteiligt?
- Stakeholder-Analyse im Change Management
Mitarbeiter für Change begeistern
- Bedürfnisse und Werte im Change Management
- Selbst- und Fremdwahrnehmung im Change Management
- Wie lernt der Mensch (Neues)?
- Motivation bei fremd- und selbstgesteuertem Lernen
-
Der Faktor Emotionale Intelligenz im Change Management
- Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung
- Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung Teil 2
- Change Management: Persönlichkeitsmodelle
- Selbstreflexion als Basis einer Weiterentwicklung
Konflikte mit Changemanagement einfach lösen
- Gruppenprozesse im Change Management
- Transaktionsanalyse - Kommunikation auf Augenhöhe
- Themenzentrierte Interaktion (TZI)
- Konflikte im Change Management
- Konfliktbewältigung im Change Management
Mitarbeiter durch den Changeprozess führen
- Führungstheorien und -modelle
- Führungsstile als Faktor im Change Management
- Mitarbeitergespräch
- Kritikgespräch / Chance zur Verbesserung
- Führung von Teams
Fragen und Zuhören - der Schlüssel zu besserer Kommunikation durch Changemanagement
- Kommunikationstheorien
- Fragen und Zuhören
Wie Du Change in Deinem Unternehmen etablieren und integrieren
- Unternehmensentwicklung
- Zentrale Problemfelder und Lebenszyklen von Organisationen
- Unternehmens- und Managementmodelle
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Organisationsentwicklung
- Einfluss der Unternehmenskultur auf Unternehmenserfolg
Mit zufriedenem Personal mehr erreichen durch intelligentes Change Management
- Personalbeschaffung
- Personalentwicklung: Qualifikation und Förderung der Mitarbeiter
- Trennungsmanagement: fair & professionell
- Personalentlohnung
Wie Du Changemanagement erfolgreich umsetzt
- Modelle der Veränderung
- Erfolgsfaktor Führung
- Erfolgsfaktor Kommunikation
- Erfolgsfaktor Personalentwicklung
- Umgang mit Widerstand
- Unternehmenskulturwandel
- Berufliche Entwicklung
Summary of Learning Contents
Warum Change Management wichtig ist
-
label Free Contentextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 43 min.
-
Systemtheorie im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 38 min.
-
Wer ist bei Veränderungen beteiligt?extension interactive contenttimelapse 0 hrs. 31 min.
-
Stakeholder-Analyse im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 40 min.
Mitarbeiter für Change begeistern
-
Bedürfnisse und Werte im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 20 min.
-
Selbst- und Fremdwahrnehmung im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 29 min.
-
Wie lernt der Mensch (Neues)?extension interactive contenttimelapse 0 hrs. 31 min.
-
Motivation bei fremd- und selbstgesteuertem Lernenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 27 min.
-
Der Faktor Emotionale Intelligenz im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 39 min.
-
Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 30 min.
-
Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung Teil 2extension interactive contenttimelapse 0 hrs. 41 min.
-
Change Management: Persönlichkeitsmodelleextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 43 min.
-
Selbstreflexion als Basis einer Weiterentwicklungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 22 min.
Konflikte mit Changemanagement einfach lösen
-
Gruppenprozesse im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 46 min.
-
Transaktionsanalyse - Kommunikation auf Augenhöheextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 32 min.
-
Themenzentrierte Interaktion (TZI)extension interactive contenttimelapse 0 hrs. 46 min.
-
Konflikte im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 40 min.
-
Konfliktbewältigung im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 37 min.
Mitarbeiter durch den Changeprozess führen
-
Führungstheorien und -modelleextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 40 min.
-
Führungsstile als Faktor im Change Managementextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 29 min.
-
Mitarbeitergesprächextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 51 min.
-
Kritikgespräch / Chance zur Verbesserungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 42 min.
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Führung von Teamsextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 36 min.
Fragen und Zuhören - der Schlüssel zu besserer Kommunikation durch Changemanagement
-
Kommunikationstheorienextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 58 min.
-
Fragen und Zuhörenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 42 min.
Wie Sie Change in Ihrem Unternehmen etablieren und integrieren
-
Unternehmensentwicklungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 38 min.
-
Zentrale Problemfelder und Lebenszyklen von Organisationenextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 50 min.
-
Unternehmens- und Managementmodelleextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 00 min.
-
Aufbau- und Ablauforganisationextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 42 min.
-
Organisationsentwicklungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 37 min.
-
Einfluss der Unternehmenskultur auf Unternehmenserfolgextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 45 min.
Mit zufriedenem Personal mehr erreichen durch intelligentes Change Management
-
Personalbeschaffungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 39 min.
-
Personalentwicklung: Qualifikation und Förderung der Mitarbeiterextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 44 min.
-
Trennungsmanagement: fair & professionellextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 00 min.
-
Personalentlohnungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 42 min.
Wie Sie Changemanagement erfolgreich umsetzen
-
Modelle der Veränderungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 32 min.
-
Erfolgsfaktor Führungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 48 min.
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Erfolgsfaktor Kommunikationextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 53 min.
-
Erfolgsfaktor Personalentwicklungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 33 min.
-
Umgang mit Widerstandextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 51 min.
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Unternehmenskulturwandelextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 47 min.
-
Berufliche Entwicklungextension interactive contenttimelapse 0 hrs. 35 min.
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