Agile Methoden

Von 0 auf 100 im Design Thinking

von Projekte leicht gemacht (Arctic Project Lapland AB)
Zurück zu 'Online-Kurse'
Zur Kasse Warenkorb bearbeiten Gutschein vorhanden? Für andere buchen? Dann auf zum Warenkorb!
Vorschaubild für das Training Von 0 auf 100 im Design Thinking
inkl. MwSt. 499,99
Du kannst die Anzahl der Voucher später im Warenkorb auswählen.

Kursmerkmale

  • Teilnahmebescheinigung von TÜV Rheinland
  • Zugriffsdauer Unbegrenzter Zugriff
  • Kursniveau: Einsteiger
  • Lernumfang: 7 Std. 00 Min.
  • Sprache: deutsch
  • Kurskennung: 9qQzxyNeJa
Zielgruppen:
Jobwechsler Unternehmer & Arbeitgeber Büro Manager

Kursübersicht

Über den Online-Kurs

Das Thema „Innovation“ ist so eine Sache: Alle wollen mit guten Ideen Neues schaffen, aber oft werden die Hausaufgaben nicht gemacht und Risiken vermieden. Dabei sind alle Branchen und Organisationen betroffen von ständiger Veränderung, hoher Konkurrenz und dem ständigen Spagat zwischen knappen Budgets und hohen Anforderungen.

Design Thinking bietet einen Ausweg: Wann immer Prozesse oder Produkte optimiert oder neu gedacht werden müssen, stehen Out-of-the-Box-Denken und strukturiertes Problemlösen auf der Tagesordnung. Design Thinking ist eine genial-einfache Methodik mit der idealen Kombination aus agilem Mindset, kreativ-intuitivem Vorgehen und robustem Prozess.

Design Thinking ist eine Art „Designen für Nicht-Designer“: Selbst wenn Produktdesign nicht dein Fachgebiet ist, kannst du von den Prinzipien profitieren und Design Thinking einsetzen, um Bestehendes zu verbessern oder Neues zu entwickeln.

Nutzen

  • Dieser Kurs ist mehr als reine Theorie: Anhand eines eigenen Projekts lernst du Schritt für Schritt, wie Design Thinking funktioniert und welche Methoden dich zum Ziel führen – für die direkte Integration in den Alltag. 
  • Der Kurs orientiert sich am bewährten Design-Thinking-Prozess der Stanford University – für international anwendbares Wissen. 
  • Du stärkst ein paar der gefragtesten Skills im Berufsleben wie komplexes Problemlösen, kritisches Denken, Kreativität und Ideenfindung. 

Zielgruppe

Design Thinking ist überall dort spannend, wo optimiert und verbessert werden soll – und das ist praktisch überall der Fall. Die Frage nach der Zielgruppe ist somit schnell beantwortet: alle. 

Konkreter profitieren besonders folgende Gruppen von diesem Kurs:

  • Alle, die Innovationen fördern und maßgeschneiderte Problemlösungen entwickeln möchten, egal ob in Unternehmen, Behörden oder als Selbständiger
  • Management und Führungskräfte, die in ihrem Unternehmen oder Team Design Thinking anwenden möchten
  • Mitarbeiter, die wichtige Grundlagen im Design Thinking kennenlernen sollen
  • Interne Schlüsselpersonen, die Design Thinking im Unternehmen einführen sollen
  • Mitarbeiter in Unternehmen, in denen bereits Prozesse für Innovations- und Verbesserungsmanagement existieren
  • Alle, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln und eine spannende und universelle Methodik kennenlernen möchten

Lernziele

In Kurzform: Nach Abschluss dieses Kurses kannst du eigenständig Design-Thinking-Projekte umsetzen und den Prozess moderieren. 

Das sind Lernziele im Detail:

  • Du weißt, dass Design mehr als nur eine ansprechende Optik ist.
  • Du kennst nicht nur die Theorie hinter Design Thinking, sondern verinnerlichst auch das passende Mindset.
  • Du weißt, worauf es bei der Zusammenstellung von optimalen Design-Thinking-Teams ankommt.
  • Du kannst geeignete Design-Thinking-Methoden auswählen und in konkreten Situationen in der Praxis anwenden.
  • Du kannst umfangreiche Informationen strukturieren, übersichtlich darstellen und vor anderen präsentieren.
  • Du kannst Prozesse zur effektiven Ideenfindung moderieren und die echten “Goldgruben” identifizieren.
  • Du kannst ideale Prototypen entwickeln und schrittweise bis zum Optimum verbessern. 
  • Du identifizierst die wichtigsten Schritte für die Umsetzung der ultimativen Lösung in die Praxis. 
  • Du kannst kompakte Design-Thinking-Workshops planen und durchführen.
  • Du kannst andere überzeugen und kennst die besten Strategien, um Design Thinking in Ihrer Organisation einzuführen.

Inhalte

  • Einführung und Überblick
  • Grundlagen Design Thinking
  • Projektvorbereitung: Setup
  • Phase 1: Empathize
  • Phase 2: Define
  • Phase 3: Ideate
  • Phasen 4+5: Prototype & Test
  • Projektabschluss 
  • Design Thinking in der Praxis

Übersicht der Lerninhalte

Design Thinking 

timelapse 7 Std. 00 Min.

Bewertungen

Gesamtbewertung

Durchschnittliche Bewertungen
{{ summary.avg }}
{{ summary.total }} Bewertung {{ summary.total }} Bewertungen
{{ 5 - summaryRating }} stars:
{{ summaryCount }} Bewertungen

Rezensionen

von {{ rating.user.display_name }} am {{ rating.created_at | formatDate }}

Antwort von {{ rating.answer_user.display_name }} Mitarbeiter am {{ rating.answered_at | formatDate }}

star_border

Dieses Training hat noch keine Rezension erhalten.

Kommentare und Fragen zum Kurs

Du hast noch inhaltliche Fragen zum Kurs? Du möchtest Dir ein genaueres Bild vom Ablauf machen? Egal ob Du Deine eigenen Erfahrungen mit der Lerngemeinschaft teilen möchtest oder vorab Rückfragen zu einzelnen Inhalten hast: Beteilige Dich einfach an den Diskussionen mit anderen Lernenden zu diesem Kurs.

Bitte logge Dich ein um das Training zu kommentieren.
chat_bubble_outline

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Schreib den ersten Kommentar.


Kurse, die Dich ebenfalls interessieren könnten:

Agile Methoden
Scrum Essentials
Agile Methoden
Agiles Management