Digitalisierung

Digital Intelligence Management - Online-Seminar

von Education Gateway GmbH
Zurück zu 'Online-Kurse'
Vorschaubild für das Training Digital Intelligence Management
inkl. MwSt. 89,00

Kursmerkmale

  • Kursniveau: Einsteiger
  • Lernumfang: ca. 76 Minuten
  • Sprache: deutsch
Zielgruppen:
Jobwechsler Experte & Spezialist

Kursübersicht

Über den Online-Kurs

In dieser Videokursreihe wird dargestellt, vor welchen neuen Herausforderungen das strategische Management und hier speziell das Market Research durch die Digitalisierung gestellt wird. Anhand kleiner unkomplizierter Praxisbeispiele werden neue analytische Möglichkeiten und Tools vorgestellt, mit denen die eigenen Prozesse im Market Research leicht transformiert und automatisiert werden können.

In diesem Kurs werden aus der Business-Perspektive die Entwicklungsphasen des Internets dargestellt und was dies für das Market Research bedeutet. Anhand einer Darstellung der Entwicklungsphasen werden die in Organisationen vorherrschenden Market Research-Paradigmen beschrieben. Hieraus ergeben sich neue Problemstellungen und Herausforderungen. Mögliche Lösungen werden anschließend anhand kurzer verständlicher Praxisbeispiele aufgezeigt.

Lernziele

Durch diesen Kurs lernst Du:

  • Wie sich Informationslandschaften verändert haben.
  • Wie effizient Business-relevante Daten gewonnen werden können.
  • Wie Sie Nutzen aus einer Vielzahl an Informationen generieren können.
  • Mit welchen Tools und wie Sie sehr schnell einen Einstieg in die automatisierte Analytik erhalten können.

Zielgruppe

Generell wendet sich die Kursreihe vor allem an Führungskräfte, die einen Überblick darüber bekommen möchten, wie Market Research-Prozesse effizienter gestaltet werden können. Aber auch Spezialisten wie Market Research Manager, Produktmanager und Marketing Manager sind Zielgruppe dieser Videokursreihe.

Dozent

Gunter Nowy ist der CEO und Gründer von almagenic - digital intelligence management, einer Beratung, die sich mit der Analyse digitaler Daten auseinandersetzt. Almagenic bewertet Intangible Assets und entwickelt neue analytische Verfahren, Bewertungsmethoden und KPI's, mit denen Organisationen betriebswirtschaftliche Werte genauer berechnen können.

Gunter Nowy ist zudem Forscher am Berliner Institut für Finance Digitalisation und Innovation einem An-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (HWR). Nach seinem Studium der Politikwissenschaften war Gunter Nowy für verschiedene Unternehmensberatungen wie Von Rundstedt und Kienbaum Consultants tätig. In einer Vielzahl von Workshops und Vorträgen vermittelt er Führungskräften neue Methoden in der Marktanalyse und zeigt Möglichkeiten auf, wie Manager im strategischen Marketing und Marktmanagement effizienter arbeiten können.

Lerninhalte

Übersicht der Lerninhalte

Intro

timelapse 0h 03m
  • label Gratisinhalt
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 01m
  • label Gratisinhalt
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m

Digital Intelligence Management

Zu Beginn dieser Kursreihe gebe ich eine kurze Zusammenfassung über die verschiedenen Entwicklungsstadien des Internets bis heute. Danach erläutere ich, welche Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung für das Corporate Management eröffnen.

timelapse 0h 14m
  • Stand der Digitalisierung - Informationsmarkt und Grad der Automatisierung
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 08m
  • Evolution des Webs - Vom Web of Documents zum Web of Data
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 06m

2. Market & Business Research - Herausforderungen, Entwicklungsphasen & Smart Data

Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht das Thema Market Research, seine Entwicklungsphasen und die Chancen und Gefahren, die sich aus den erweiterten Möglichkeiten eines vernetzten Webs für diesen Bereich ergeben.

timelapse 0h 14m
  • Die 3 Gs - Das Research-Paradigma
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 03m
  • Entwicklungsphasen im Market & Business Research
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 03m
  • Das IPA-Rezept - Kontrolle zurückerlangen
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 03m
  • Von Big Data zu Smart Data
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 05m

3. Digital Intelligence Management

Nachdem wir in der vorangegangenen Kapitel bereits das DIM kennengelernt haben, gehen wir in diesem Modul in die Tiefe dieses Themas. Was genau dahintersteckt, wann es zum Einsatz kommt und wie ein Unternehmer seine Tools erfolgreich für sein Business nutzen kann, steht im Mittelpunkt der folgenden Videoeinheiten.

timelapse 0h 25m
  • Was ist Digital Intelligence Management (DIM)?
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 04m
  • Typische Anwendungsfelder des DIMs
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 04m
  • Allgemeiner Nutzen des DIMs
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 01m
  • Medienmonitor
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 06m
  • Business Benchmarking
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 04m
  • Aufbau eines intelligenten Markt-Monitors
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 04m
  • Chancen, Grenzen und Herausforderungen
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m

4. Intangible Asset Valuation

Immaterielle Vermögenswerte können durch Digital Intelligence Management systematisch bewertet werden. DIM nutzt dazu die frei im Markt verfügbaren Informationen, die über Big Data analysiert werden.

timelapse 0h 13m
  • Intangible Asset Valuation
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m
  • Intangible Assets_Personenmarken von Fußballspielern
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m
  • Ökonomische Informationen
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m
  • Komponenten des SPOCA Modells
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 03m
  • Innovation des SPOCA-Modells
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m
  • Beispiele des SPOCA-Modells
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m

5. Die Sicherung des Value Chain

In diesem Kapitel lernen Sie die das Konzept der Value Chain kennen und verstehen, wie Unternehmen mithilfe des Digital Intelligence Managements globale Gefährdungslagen frühzeitig erkennen können.

timelapse 0h 07m
  • Sicherung der Value Chain
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 02m
  • Digital Intelligence in der Value Chain
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 01m
  • Digital Intelligence Use Case
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 03m
  • Digital Intelligence: Entwicklungsmöglichkeiten
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0h 01m

Bewertungen

Gesamtbewertung

Durchschnittliche Bewertungen
{{ summary.avg }}
{{ summary.total }} Bewertungen
{{ 5 - summaryRating }} stars:
{{ summaryCount }} Bewertungen

Rezensionen

von {{ rating.user.display_name }} am {{ rating.created_at | formatDate }}

Antwort von {{ rating.answer_user.display_name }} Mitarbeiter am {{ rating.answered_at | formatDate }}

star_border

Dieses Training hat noch keine Bewertungen erhalten.

Fragen & Diskussion

Kommentare und Fragen zum Kurs

Du hast noch Fragen zum Kurs? Du möchtest Dir ein genaueres Bild vom Ablauf machen? Egal ob Du Deine eigenen Erfahrungen mit der Lerngemeinschaft teilen möchtest oder Rückfragen zu einzelnen Inhalten hast: Beteilige Dich einfach an den Diskussionen zu diesem Kurs.

Bitte logge Dich ein um das Training zu kommentieren.
chat_bubble_outline

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Schreib den ersten Kommentar.


Kurse, die Dich ebenfalls interessieren könnten:

Vorschaubild für das Training Sprungbrett Digitalisierung - Online-Seminar
Digitalisierung

Sprungbrett Digitalisierung

Vorschaubild für das Training Social Media Guidelines Online Kurs
Digitalisierung

Social Media Guidelines

Vorschaubild für das Training Corporate Innovation - Online-Seminar
Digitalisierung

Corporate Innovation

Vorschaubild für das Training Digitale Geschäftsmodelle - Online-Seminar
Digitalisierung

Digitale Geschäftsmodelle