Digitale Transformation

Digitale Geschäftsmodelle - Online-Seminar

von Education Gateway Consulting GmbH
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Vorschaubild für das Training Digitale Geschäftsmodelle

Kursmerkmale

  • Teilnahmebescheinigung von TÜV Rheinland
  • Unbegrenzter Zugriff
  • Kursniveau: Einsteiger
  • Lernumfang: 1 Std. 34 Min.
  • Sprache: deutsch
Zielgruppen:
Jobwechsler Unternehmer & Arbeitgeber Experte & Spezialist

Kursübersicht

Über den Online-Kurs

Digital - Was ist das überhaupt? Wie wirkt sich das auf unser Unternehmen aus? Jedes Unternehmen hat eine IT-Abteilung, nur ist es deshalb nicht digital. In dieser Kursreihe geht es um das Verständnis, was digital eigentlich bedeutet. Wir zeigen, was passiert, wenn sich Fotos in der Cloud unterhalten und so selbstständig neue Informationen bilden. Wir sprechen über das Internet der Dinge, wobei ein Smart Device eben kein passives Ding ist, sondern selbst intelligent handeln kann. Erst wenn wir die Eigenschaften von digitalen Technologien verstehen, verstehen wir, welche Geschäftsmöglichkeiten sich für etablierte Unternehmen, aber auch für Startups ergeben, die keine "belastende" Vergangenheit haben.

Nutzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, worauf innovative Geschäftsmodelle beruhen und wie sie entwickelt werden: Sie verstehen, was strategische Innovationen und insbesondere Geschäftsmodellinnovationen sind. Sie verstehen die dominante Logik und die mentalen Modelle, die das heutige Geschäftsmodell prägen. Sie verstehen, wie die heutigen Strategie- und Innovationsprozesse die Fähigkeit für disruptive Innovationen limitiert. Sie verstehen, welche Rolle die heutigen Kunden bei Innovationen spielen und wie dies Segen und Fluch zugleich sein kann.

Zielgruppe

Alle Unternehmen, die sich ein schärferes strategisches Profil geben wollen, bzw. ihr Geschäftsmodell hinterfragen und bewusst verändern wollen. Daneben Unternehmer, Geschäftsführer, Marketing-Verantwortliche, Strategen, Business Developer, Produkt und Category Manager, Private Equity und VC Investoren.
Der Kurs ist auf Entscheider und Umsetzer zugeschnitten, die einen starken Bezug zu ihrem Geschäft haben und die ihre Business Units nicht nur als Portfolio-Elemente behandeln, sondern sich als aktive Unternehmer sehen.

Inhalte

Welche Denkboxen brauchen wir, um unser Geschäft radikal neu denken zu können? Heute digitalisieren wir die Produkte und Kanäle der Gegenwart bzw. Vergangenheit. Ein Unternehmen gilt dann als fortschrittlich, wenn es einen eChannel hat und Social Media in seine Kommunikationsstrategie einbindet. Nur reicht es, das heutige Geschäft zu digitalisieren? Oder müsste die Frage nicht lauten: Wie würden wir das bestehende Kundenbedürfnis befriedigen, wenn wir das heutige Geschäft nicht hätten und wie ein Startup mit den heutigen Technologien der Digitalisierung alles auf der grünen Wiese neu bauen könnten?

Dazu brauchen wir neue Denkboxen, die in dieser Videokursreihe in Form des Geschäftsmodells eingeführt werden. Digitalisierung ist ein radikales Neudenken des Geschäftsmodells, wobei nur die Aufgabe, die der Kunde dem Unternehmen stellt, gleichbleibt. Alles andere ändert sich. Digitalisierung ist Geschäftsmodellsinnovation.

Wie können wir radikale Geschäftsmodellinnovationen in unserem Unternehmen umsetzen? Großunternehmen haben intelligente Planungs- und Strategieprozesse, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Nur sind diese Prozesse in einer Welt der Unsicherheit geeignet, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Es geht um die Frage, wie Planung in Zeiten dieser Unsicherheit aussehen muss und wie ein Unternehmen schneller lernt, was funktioniert und was nicht.

Nicht mehr ein bestehender Markt steht am Anfang, sondern die Analyse, welche Aufgabe ein Unternehmen für einen Kunden löst und welche Customer Insights existieren, auf die ein Unternehmen ein neues Geschäftsmodell bauen kann. Wir zeigen, wie basierend auf den Customer Insights neue Geschäftsmodelle entwickelt werden können, wobei früh mit Prototypen gelernt wird, was funktioniert und was nicht. Der Manager der Digitalen Transformation denkt wie ein Designer und nicht wie ein strategischer Planer.

Im Kurs geht es nicht um Kochrezepte, mit denen jedes Unternehmen erfolgreich werden wird - diese gibt es nicht -, sondern um Werkzeuge, damit die Teilnehmer selbst sich auf die erfolgreiche Suche nach Geschäftsmodellinnovationen machen können.

Die Kursreihe gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Digital - Was ist das überhaupt?
  • Änderungsbedarf und der Weg zur Transformation
  • Horizonte der Innovation und Aufgabendefinition als Startpunkt
  • Geschäftsmodelle und Relevanz des Kundennutzens
  • Denkboxen und Prozess der Umsetzung

Dozent

Dr. Patrick Stähler ist Gründer und Geschäftsführer von fluidminds, die er im Juli 2008 gegründet hat. Er hat als erster den Begriff Business Model Innovation wissenschaftlich beschrieben und später weltweit via dem Blog http://blog.business-model-innovation.com geprägt.

Neben seiner Tätigkeit bei fluidminds ist er Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg, der Hochschule für Wirtschaft in Zürich, der Universität St. Gallen. Mit der Zeppelin Universität verbindet ihn eine Zusammenarbeit im Bereich von firmenspezifischen Executive MBAs wie für die Deutsche Telekom. Im Bereich der Weiterbildung für Deutsche KMUs arbeitet er mit dem Stuttgart Institute of Management and Technology zusammen, das heute Teil der Steinbeis Universität ist. An der Steinbeis Universität in Berlin ist er ebenfalls Lehrbeauftragter für strategisches Innovationsmanagement.

Patrick Stähler studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaft und Ostasienkunde an der Universität St. Gallen (ebenso Promotion dort), der Stockholm School of Economics und der Yonsei University in Seoul. Von 2002 bis 2008 arbeitete er als Business Developer bei Swisscom IT Services. Er war zuständig für die Entwicklung des Bereiches Financial Services (heutige COMIT AG) und des Fieldservices.

Er ist Buchautor und hat jüngst im Muhrmann-Verlag „Das Richtige gründen. Werkzeugkasten für Unternehmer“ veröffentlicht.

Lerninhalte

Übersicht der Lerninhalte

Intro 

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  • label Gratisinhalt
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0 Std. 02 Min.
  • label Gratisinhalt
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0 Std. 02 Min.

1. Digital - Was ist das überhaupt? 

Zu Beginn widmen wir uns den Eigenschaften von digitalen Medien, um uns auf diese Weise dem Begriff des Digitalen anzunähern und eine Ahnung davon zu bekommen, was "digital" überhaupt bedeutet. Digitale Medien haben einzigartige Eigenschaften, die kein Medium zuvor in dieser Kombination besaß. Sie erlauben es dem Medium zu einem handelnden Agenten zu werden und ermöglichen komplett neue Geschäftsmodelle. 

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  • Was bedeutet Digital? 
    movie Video-Inhalt
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  • Was ist das Neue an digitalen Medien? 
    movie Video-Inhalt
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2. Änderungsbedarf und der Weg zur Transformation 

In diesem Kapitel stellen wir uns die Frage, inwiefern das Thema Digitalisierung für uns überhaupt relevant ist, bestimmen Änderungsbedarfe und schaffen eine digitale Perspektive. Anhand einer Reihe von Beispielen sehen wir uns an, welche Möglichkeiten die Digitalisierung den Unternehmen bietet und warum wir uns mit dem Thema beschäftigen sollten. 

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  • Warum müssen wir uns ändern 
    movie Video-Inhalt
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  • Wie können wir die digitale Transormation angehen 
    movie Video-Inhalt
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3. Horizonte der Innovation und Aufgabendefinition als Startpunkt 

Neue digitale Geschäftsmodelle brauchen neue Denkmuster, festgefahrene Muster müssen aufgelöst werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technologie selbst, sondern auch auf bestehende Ertragsmodelle und andere Geschäftsstrukturen. In der digitalen Welt wird das Geschäftsmodell zum entscheidenden Faktor für die Wertschöpfung - und nicht mehr allein das beste Produkt und der effizienteste Prozess. 

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  • Welche Innovationshorizonte gibt es 
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  • Welche Aufgaben wollen wir lösen 
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0 Std. 04 Min.

4. Geschäftsmodelle und Relevanz des Kundennutzens 

Neue digitale Geschäftsmodelle brauchen neue Denkmuster, festgefahrene Muster müssen aufgelöst werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technologie selbst, sondern auch auf bestehende Ertragsmodelle und andere Geschäftsstrukturen. In der digitalen Welt wird das Geschäftsmodell zum entscheidenden Faktor für die Wertschöpfung - und nicht mehr allein das beste Produkt und der effizienteste Prozess. 

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  • Welche Bedeutung hat das Geschäftsmodell 
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  • Warum sollte Ihnen ein Kunde zuhören 
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5. Denkboxen und Prozess der Umsetzung 

Die digitale Transformation ist eine Reise ins Unbekannte - keine Planung oder Studie kann vorhersagen, welche neuen Lösungen die Kunden in Zukunft wünschen und nachfragen. Wir können aber versuchen, schneller zu lernen und zu verstehen, welche Lösungen funktionieren und welche nicht. Verschiedene Denkboxen helfen dabei, schneller zu lernen, welche Geschäftsmodelle funktionieren und welche nicht. Wichtig ist dabei, nicht zu glauben, schon alles zu wissen, sondern sich dem Lernprozess zu öffnen, um seinen Horizont zu erweitern. 

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  • Welche sind die Denkboxen des Geschaeftsmodells 
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0 Std. 12 Min.
  • Wie entwickle ich ein digitales Geschäftsmodell 
    movie Video-Inhalt
    timelapse 0 Std. 06 Min.

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