Digitalisierung

Digital Intelligence Management - Online-Seminar

by Education Gateway Consulting GmbH
Back to Courses
Proceed to Checkout Edit Shopping Cart Got a voucher? Book for others? Go to the shopping cart!
Preview image for training Digital Intelligence Management
including VAT 99,99

Course Features

  • Certified by TÜV Rheinland
  • Lifetime Access
  • Course Level: Beginner
  • Learning Extent: 1 hrs. 16 min.
  • Language: german
Target Audiences:

Course Overview

About this online Course

In dieser Videokursreihe wird dargestellt, vor welchen neuen Herausforderungen das strategische Management und hier speziell das Market Research durch die Digitalisierung gestellt wird. Anhand kleiner unkomplizierter Praxisbeispiele werden neue analytische Möglichkeiten und Tools vorgestellt, mit denen die eigenen Prozesse im Market Research leicht transformiert und automatisiert werden können.

Nutzen

Durch diesen Kurs lernst Du:

  • Wie sich Informationslandschaften verändert haben.
  • Wie effizient Business-relevante Daten gewonnen werden können.
  • Wie Sie Nutzen aus einer Vielzahl an Informationen generieren können.
  • Mit welchen Tools und wie Sie sehr schnell einen Einstieg in die automatisierte Analytik erhalten können.

Zielgruppe

Generell wendet sich die Kursreihe vor allem an Führungskräfte, die einen Überblick darüber bekommen möchten, wie Market Research-Prozesse effizienter gestaltet werden können. Aber auch Spezialisten wie Market Research Manager, Produktmanager und Marketing Manager sind Zielgruppe dieser Videokursreihe.

Inhalte

  • Entwicklungsphasen des Internets
  • Problemstellungen und Herausforderungen
  • mögliche Lösungen anhand von Praxisbeispielen

Dozent

Gunter Nowy ist der CEO und Gründer von almagenic - digital intelligence management, einer Beratung, die sich mit der Analyse digitaler Daten auseinandersetzt. Almagenic bewertet Intangible Assets und entwickelt neue analytische Verfahren, Bewertungsmethoden und KPI's, mit denen Organisationen betriebswirtschaftliche Werte genauer berechnen können.

Gunter Nowy ist zudem Forscher am Berliner Institut für Finance Digitalisation und Innovation einem An-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (HWR). Nach seinem Studium der Politikwissenschaften war Gunter Nowy für verschiedene Unternehmensberatungen wie Von Rundstedt und Kienbaum Consultants tätig. In einer Vielzahl von Workshops und Vorträgen vermittelt er Führungskräften neue Methoden in der Marktanalyse und zeigt Möglichkeiten auf, wie Manager im strategischen Marketing und Marktmanagement effizienter arbeiten können.

Learning Contents

Summary of Learning Contents

Intro 

timelapse 0 hrs. 03 min.
  • label Free Content
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 01 min.
  • label Free Content
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.

Digital Intelligence Management 

Zu Beginn dieser Kursreihe gebe ich eine kurze Zusammenfassung über die verschiedenen Entwicklungsstadien des Internets bis heute. Danach erläutere ich, welche Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung für das Corporate Management eröffnen. 

timelapse 0 hrs. 14 min.
  • Stand der Digitalisierung - Informationsmarkt und Grad der Automatisierung 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 08 min.
  • Evolution des Webs - Vom Web of Documents zum Web of Data 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 06 min.

2. Market & Business Research - Herausforderungen, Entwicklungsphasen & Smart Data 

Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht das Thema Market Research, seine Entwicklungsphasen und die Chancen und Gefahren, die sich aus den erweiterten Möglichkeiten eines vernetzten Webs für diesen Bereich ergeben. 

timelapse 0 hrs. 14 min.
  • Die 3 Gs - Das Research-Paradigma 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Entwicklungsphasen im Market & Business Research 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Das IPA-Rezept - Kontrolle zurückerlangen 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Von Big Data zu Smart Data 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 05 min.

3. Digital Intelligence Management 

Nachdem wir in der vorangegangenen Kapitel bereits das DIM kennengelernt haben, gehen wir in diesem Modul in die Tiefe dieses Themas. Was genau dahintersteckt, wann es zum Einsatz kommt und wie ein Unternehmer seine Tools erfolgreich für sein Business nutzen kann, steht im Mittelpunkt der folgenden Videoeinheiten. 

timelapse 0 hrs. 25 min.
  • Was ist Digital Intelligence Management (DIM)? 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Typische Anwendungsfelder des DIMs 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Allgemeiner Nutzen des DIMs 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 01 min.
  • Medienmonitor 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 06 min.
  • Business Benchmarking 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Aufbau eines intelligenten Markt-Monitors 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 04 min.
  • Chancen, Grenzen und Herausforderungen 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.

4. Intangible Asset Valuation 

Immaterielle Vermögenswerte können durch Digital Intelligence Management systematisch bewertet werden. DIM nutzt dazu die frei im Markt verfügbaren Informationen, die über Big Data analysiert werden. 

timelapse 0 hrs. 13 min.
  • Intangible Asset Valuation 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Intangible Assets_Personenmarken von Fußballspielern 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Ökonomische Informationen 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Komponenten des SPOCA Modells 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Innovation des SPOCA-Modells 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Beispiele des SPOCA-Modells 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.

5. Die Sicherung des Value Chain 

In diesem Kapitel lernen Sie die das Konzept der Value Chain kennen und verstehen, wie Unternehmen mithilfe des Digital Intelligence Managements globale Gefährdungslagen frühzeitig erkennen können. 

timelapse 0 hrs. 07 min.
  • Sicherung der Value Chain 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 02 min.
  • Digital Intelligence in der Value Chain 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 01 min.
  • Digital Intelligence Use Case 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 03 min.
  • Digital Intelligence: Entwicklungsmöglichkeiten 
    movie video content
    timelapse 0 hrs. 01 min.

Ratings

Overall Rating

Average Rating
{{ summary.avg }}
{{ summary.total }} Rating {{ summary.total }} Ratings
{{ 5 - summaryRating }} stars:
{{ summaryCount }} Ratings

Reviews

from {{ rating.user.display_name }} am {{ rating.created_at | formatDate }}

Answer from {{ rating.answer_user.display_name }} Adminstrator am {{ rating.answered_at | formatDate }}

star_border

This training does not yet have ratings.

Questions & Discuss

Comments and Questions about the course

Do you have any general questions about the course? Would you like to get a more detailed picture of the structure of the course? Whether you want to share your own experiences with the learning community or have questions about a specific content: Feel free to join the discussions with other learners on this course.

Please login to participate in this course discussion.
chat_bubble_outline

No comment available. Be the first one to leave a reply.


Courses you may also be interested in:

Preview image for training Online Kurs Digitalisierung des Vertriebs
Digitalisierung
Digitalisierung des Vertriebs
Preview image for training Corporate Innovation - Online-Seminar
Digitalisierung
Corporate Innovation
Preview image for training Einführung in die digitale Welt
Digitalisierung
Einführung in die digitale Welt
Preview image for training Online Kurs Reputationsmanagement im Internet
Digitalisierung
Reputationsmanagement im Internet