Digitalisierung

Digital Intelligence Management - Online-Seminar

by Education Gateway GmbH
Back to Courses
Proceed to Checkout Edit Shopping Cart Got a voucher? Book for others? Go to the shopping cart!
Preview image for training Digital Intelligence Management
including VAT 89,00

Course Features

  • Certified by TÜV Rheinland
  • Lifetime Access
  • Course Level: Beginner
  • Learning Extent: about 76 minutes
  • Language: german
Target Audiences:

Course Overview

About this online Course

In dieser Videokursreihe wird dargestellt, vor welchen neuen Herausforderungen das strategische Management und hier speziell das Market Research durch die Digitalisierung gestellt wird. Anhand kleiner unkomplizierter Praxisbeispiele werden neue analytische Möglichkeiten und Tools vorgestellt, mit denen die eigenen Prozesse im Market Research leicht transformiert und automatisiert werden können.

In diesem Kurs werden aus der Business-Perspektive die Entwicklungsphasen des Internets dargestellt und was dies für das Market Research bedeutet. Anhand einer Darstellung der Entwicklungsphasen werden die in Organisationen vorherrschenden Market Research-Paradigmen beschrieben. Hieraus ergeben sich neue Problemstellungen und Herausforderungen. Mögliche Lösungen werden anschließend anhand kurzer verständlicher Praxisbeispiele aufgezeigt.

Lernziele

Durch diesen Kurs lernst Du:

  • Wie sich Informationslandschaften verändert haben.
  • Wie effizient Business-relevante Daten gewonnen werden können.
  • Wie Sie Nutzen aus einer Vielzahl an Informationen generieren können.
  • Mit welchen Tools und wie Sie sehr schnell einen Einstieg in die automatisierte Analytik erhalten können.

Zielgruppe

Generell wendet sich die Kursreihe vor allem an Führungskräfte, die einen Überblick darüber bekommen möchten, wie Market Research-Prozesse effizienter gestaltet werden können. Aber auch Spezialisten wie Market Research Manager, Produktmanager und Marketing Manager sind Zielgruppe dieser Videokursreihe.

Dozent

Gunter Nowy ist der CEO und Gründer von almagenic - digital intelligence management, einer Beratung, die sich mit der Analyse digitaler Daten auseinandersetzt. Almagenic bewertet Intangible Assets und entwickelt neue analytische Verfahren, Bewertungsmethoden und KPI's, mit denen Organisationen betriebswirtschaftliche Werte genauer berechnen können.

Gunter Nowy ist zudem Forscher am Berliner Institut für Finance Digitalisation und Innovation einem An-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (HWR). Nach seinem Studium der Politikwissenschaften war Gunter Nowy für verschiedene Unternehmensberatungen wie Von Rundstedt und Kienbaum Consultants tätig. In einer Vielzahl von Workshops und Vorträgen vermittelt er Führungskräften neue Methoden in der Marktanalyse und zeigt Möglichkeiten auf, wie Manager im strategischen Marketing und Marktmanagement effizienter arbeiten können.

Learning Contents

Summary of Learning Contents

Intro 

timelapse 0h 03m
  • label Free Content
    movie video content
    timelapse 0h 01m
  • label Free Content
    movie video content
    timelapse 0h 02m

Digital Intelligence Management 

Zu Beginn dieser Kursreihe gebe ich eine kurze Zusammenfassung über die verschiedenen Entwicklungsstadien des Internets bis heute. Danach erläutere ich, welche Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung für das Corporate Management eröffnen. 

timelapse 0h 14m
  • Stand der Digitalisierung - Informationsmarkt und Grad der Automatisierung 
    movie video content
    timelapse 0h 08m
  • Evolution des Webs - Vom Web of Documents zum Web of Data 
    movie video content
    timelapse 0h 06m

2. Market & Business Research - Herausforderungen, Entwicklungsphasen & Smart Data 

Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht das Thema Market Research, seine Entwicklungsphasen und die Chancen und Gefahren, die sich aus den erweiterten Möglichkeiten eines vernetzten Webs für diesen Bereich ergeben. 

timelapse 0h 14m
  • Die 3 Gs - Das Research-Paradigma 
    movie video content
    timelapse 0h 03m
  • Entwicklungsphasen im Market & Business Research 
    movie video content
    timelapse 0h 03m
  • Das IPA-Rezept - Kontrolle zurückerlangen 
    movie video content
    timelapse 0h 03m
  • Von Big Data zu Smart Data 
    movie video content
    timelapse 0h 05m

3. Digital Intelligence Management 

Nachdem wir in der vorangegangenen Kapitel bereits das DIM kennengelernt haben, gehen wir in diesem Modul in die Tiefe dieses Themas. Was genau dahintersteckt, wann es zum Einsatz kommt und wie ein Unternehmer seine Tools erfolgreich für sein Business nutzen kann, steht im Mittelpunkt der folgenden Videoeinheiten. 

timelapse 0h 25m
  • Was ist Digital Intelligence Management (DIM)? 
    movie video content
    timelapse 0h 04m
  • Typische Anwendungsfelder des DIMs 
    movie video content
    timelapse 0h 04m
  • Allgemeiner Nutzen des DIMs 
    movie video content
    timelapse 0h 01m
  • Medienmonitor 
    movie video content
    timelapse 0h 06m
  • Business Benchmarking 
    movie video content
    timelapse 0h 04m
  • Aufbau eines intelligenten Markt-Monitors 
    movie video content
    timelapse 0h 04m
  • Chancen, Grenzen und Herausforderungen 
    movie video content
    timelapse 0h 02m

4. Intangible Asset Valuation 

Immaterielle Vermögenswerte können durch Digital Intelligence Management systematisch bewertet werden. DIM nutzt dazu die frei im Markt verfügbaren Informationen, die über Big Data analysiert werden. 

timelapse 0h 13m
  • Intangible Asset Valuation 
    movie video content
    timelapse 0h 02m
  • Intangible Assets_Personenmarken von Fußballspielern 
    movie video content
    timelapse 0h 02m
  • Ökonomische Informationen 
    movie video content
    timelapse 0h 02m
  • Komponenten des SPOCA Modells 
    movie video content
    timelapse 0h 03m
  • Innovation des SPOCA-Modells 
    movie video content
    timelapse 0h 02m
  • Beispiele des SPOCA-Modells 
    movie video content
    timelapse 0h 02m

5. Die Sicherung des Value Chain 

In diesem Kapitel lernen Sie die das Konzept der Value Chain kennen und verstehen, wie Unternehmen mithilfe des Digital Intelligence Managements globale Gefährdungslagen frühzeitig erkennen können. 

timelapse 0h 07m
  • Sicherung der Value Chain 
    movie video content
    timelapse 0h 02m
  • Digital Intelligence in der Value Chain 
    movie video content
    timelapse 0h 01m
  • Digital Intelligence Use Case 
    movie video content
    timelapse 0h 03m
  • Digital Intelligence: Entwicklungsmöglichkeiten 
    movie video content
    timelapse 0h 01m

Ratings

Overall Rating

Average Rating
{{ summary.avg }}
{{ summary.total }} Rating {{ summary.total }} Ratings
{{ 5 - summaryRating }} stars:
{{ summaryCount }} Ratings

Reviews

from {{ rating.user.display_name }} am {{ rating.created_at | formatDate }}

Answer from {{ rating.answer_user.display_name }} Adminstrator am {{ rating.answered_at | formatDate }}

star_border

This training does not yet have ratings.

Questions & Discuss

Comments and Questions about the course

Do you have any questions about this course? Do you need more information about the process? Feel free to come back with your queries or share your experiences with us.

Please login to participate in this course discussion.
chat_bubble_outline

No comment available. Be the first one to leave a reply.


Courses you may also be interested in:

Preview image for training Agile Produktentwicklung
Digitalisierung
Agile Produktentwicklung
Preview image for training Produktivitätssteigerung durch Datenverfügbarkeit - wie geht das?
Digitalisierung
Produktivitätssteigerung durch Datenverfügbarkeit - wie geht das?
Preview image for training Social Media Guidelines Online Kurs
Digitalisierung
Social Media Guidelines
Preview image for training Social Engineering
Digitalisierung
Social Engineering