Arbeitssicherheit

SiGeKo Ausbildung – Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator

by TÜV Rheinland Akademie GmbH
Back to Courses
Proceed to Checkout Edit Shopping Cart Got a voucher? Book for others? Go to the shopping cart!
Preview image for training SiGeKo
including VAT 9,99

Course Features

  • Certified by TÜV Rheinland
  • Lifetime Access
  • Course Level: Beginner
  • Learning Extent: about 20 minutes
  • Language: german
Target Audiences:
Not fully mobile optimized

Course Overview

About this online Course

Nach § 3 BaustelV ist der Bauherr verpflichtet Sicherheit durch einen SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator) auf der Baustelle zu erfüllen. Es muss mindestens ein SiGe Koordinator anwesend sein, vorausgesetzt es sind mehrere Bauarbeiter auf der Baustelle. Aber was macht überhaupt ein SiGeKo und wozu wird er benötigt?

Ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) koordiniert alle Sicherheitsbelange auf Baustellen während der Planung und der Ausführung. Er versucht die Gewerke in einer Baustelle zusammenzuführen und gemeinsam zu koordinieren. Zudem kümmert sich ein SiGeKo um erforderliche Maßnahmen der Arbeitssicherheit sowie des Gesundheitsschutzes aller Beteiligten auf der Baustelle. Jedoch wird der Bauherr nicht von seinen Pflichten durch die Bestellung eines SiGeKo entbunden.

Um die Aufgaben eines SiGeKo erfüllen zu können, werden bestimmte Qualifikationen benötigt. Er muss in der Lage sein, seine Arbeitsschritte nach Sicherheitsstandards zu prüfen, die Beurteilung einer Gefahr vorzunehmen, die erforderlichen Schutzmaßnahmen, wie die Sicherheit von Erd- und Tiefbaumaßnahmen oder Gefährdung durch Absturz einzudämmen und noch vieles mehr. Welche genauen Aufgaben ein SiGe Koordinator hat und welche Qualifikationen er mitbringen muss lernst Du in unserer 20-minütigen SiGeKo Ausbildung ganz einfach online.

Dieser Kurs hilft Dir die Bedeutung eines SiGe Koordinators zu erkennen. Durch unsere Experten bekommst Du einen leichten Einstieg in das Thema Sicherheit und Gesundheit auf Baustellen und wir helfen Dir, erstes Wissen über die Aufgaben eines SiGeKo zu sammeln und zu vertiefen.

Nach diesem Seminar wirst du alle Anforderungen, die an einen SiGeKo gestellt werden, kennen und für die Sicherheitsbelange während der Planung und Ausführung auf Baustelle sorgen können.

Ein weiterer Vorteil: Dieser Kurs ist als Unterweisungsmodul einer jährlichen Sicherheitsunterweisung anwendbar. In nur zwanzig Minuten bist Du auf dem neuesten Stand des SiGeKo und kannst diese SiGeKo Ausbildung als Unterweisung geltend machen.

Inhalte & Lernziele

Unser Online-Kurs gibt Dir Informationen zu den Qualifikationen und Aufgaben dieser verantwortungsvollen Position als SiGe Koordinator.

Folgende Fragestellungen werden in unserer SiGeKo Ausbildung behandelt:

  • Warum/wann wird ein SiGeKo benötigt?
  • Wofür wird ein SiGe Koordinator benötigt?
  • Welche Qualifikation benötigt der SiGe Koordinator?
  • Welche Aufgaben hat der SiGeKo?

Nach Abschluss des Kurses erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung von TÜV Rheinland. Diese kann als Unterweisungsnachweis für Deine jährliche Sicherheitsunterweisung genutzt werden.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Arbeiter mit Aufstiegswunsch sowie an das Führungspersonal einer Baustelle. Dieser Kurs setzt kein Vorwissen zum Thema SiGeKo voraus und ist daher für Einsteiger geeignet.

Auch kann der SiGeKo Lehrgang allen SiGe Koordinatoren empfohlen werden, denen ihre jährliche Sicherheitsunterweisung zur Auffrischung bevorsteht.


Learning Contents

Summary of Learning Contents

SiGeKo (Sicherheits-und Gesundheitsschutz-koordinator) 

timelapse 0h 20m
  • SiGeKo 
    extension interactive content
    timelapse 0h 20m

Ratings

Overall Rating

Average Rating
{{ summary.avg }}
{{ summary.total }} Rating {{ summary.total }} Ratings
{{ 5 - summaryRating }} stars:
{{ summaryCount }} Ratings

Reviews

from {{ rating.user.display_name }} am {{ rating.created_at | formatDate }}

Answer from {{ rating.answer_user.display_name }} Adminstrator am {{ rating.answered_at | formatDate }}

star_border

This training does not yet have ratings.

Questions & Discuss

Comments and Questions about the course

Do you have any questions about this course? Do you need more information about the process? Feel free to come back with your queries or share your experiences with us.

Please login to participate in this course discussion.
chat_bubble_outline

No comment available. Be the first one to leave a reply.


Courses you may also be interested in:

Preview image for training Unterweisung - Absturzsicherung
Arbeitssicherheit
Absturzsicherung
Preview image for training Unterweisung - Alleinarbeit
Arbeitssicherheit
Alleinarbeit
Preview image for training Anschlagen von Lasten - Unterweisung Teil 1
Arbeitssicherheit
Anschlagen von Lasten Teil 1
Preview image for training Anschlagen von Lasten - Unterweisung Teil 2
Arbeitssicherheit
Anschlagen von Lasten Teil 2